Englisch am ATh

Hamburger Schülerinnen und Schüler kennen Englisch bereits aus der Grundschule. In Klasse 5 knüpfen wir hieran an. Unsere Lerngruppen arbeiten mit dem Lehrwerk Green Line (Klett), das in Klasse 5 die Vorerfahrungen der Kinder aus der Grundschule einbezieht. Schritt für Schritt erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeit, sich in der englischen Sprache zu verständigen. Individualisierte Unterrichtsphasen und Projekte werden mit dem Sprachkurs verbunden und üben das eigenverantwortliche Lernen und die Kooperation in der Gruppe.

Wettbewerbe

Auch über den Englischunterricht hinaus gibt es Möglichkeiten, die eigenen Englischkenntnisse zu erproben. Seit vielen Jahren nehmen die Klassen der Unter- und Mittelstufe an dem europaweiten Englischwettbewerb The Big Challenge teil. Erfolgreich waren Schülerinnen und Schüler des ATH auch beim Bundeswettwerb Fremdsprachen, der für alle Altersstufen interessante Herausforderungen bietet.

Schüleraustausch

Seit 2012 besteht ein Schüleraustausch mit einer Schule in London. Schülerinnen und Schüler unserer englischen Partnerschule Bexley Grammar School, London besuchen uns im Juni. Die gemeinsame Zeit mit den Austauschpartnern ist immer ein besonderes Erlebnis. Im September freuen sich die ATH-Schüler dann auf den Gegenbesuch in London. Auf dem Programm steht die Teilnahme am Unterricht der englischen Schule, ein gemeinsamer Theater-Workshop im Globe Theatre und viele Unternehmungen, die Gelegenheit bieten, die geknüpften Kontakte zu vertiefen. Alternativ finden Reisen in die Küstenstadt Hastings statt. Auch dort wohnen die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien und unternehmen viele Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung.

Cambridge First und Cambridge Advanced Certificate in English

Wer seinen Bewerbungsunterlagen für den Beruf oder für ein Auslandsstudium später ein Sprachzertifikat beifügen möchte, der kann sich am ATh auf das Cambridge First Certificate in Klasse 10 und auf das Cambridge Advanced Certificate in der Oberstufe vorbereiten. In einem zweistündigen Kurs, der ergänzend zum regulären Englischunterricht angeboten wird, üben die Schülerinnen und Schüler die Bereiche Reading, Writing, Use of English, Listening, Speaking und machen sich mit den Aufgabenformaten der späteren Prüfung vertraut. Das Cambridge First Certificate wird extern abgenommen und orientiert sich am europäischen Referenzrahmen für Fremdsprachen.

Mehr Informationen auf Cambridge.org

Globe-GalerieEastbourne-Seebruecke