Viel Bewegung und Spaß

Das alljährliche Wegenkampsportfest des Albrecht-Thaer-Gymnasiums

Bei schönstem Herbstwetter fand dieses Jahr das traditionelle Wegenkampsportfest für 380 Schülerinnen und Schüler an zwei Tagen am Albrecht-Thaer-Gymnasium statt. Am Mittwoch, den 19.09.2018, nahmen die 5a, 5b des ATh, sowie 4. Klässler der Grundschulen Hinter der Lieth und der Katholischen Schule am Weiher teil. Am nächsten Tag wetteiferten dann die 5c, 5d, die IVK 5/6 sowie die 4. Klässler der Grundschulen Molkenbuhrstraße, Wegenkamp und Rellinger Straße gemeinsam um die besten Plätze.

Auf der Sportanlage maßen sich bei Sonne und milden Temperaturen die „Springwunder“, „Pferdestärken“, „Laufwunder“ und drei weitere sportliche Gruppen im 50m Lauf, Flatterballweitwurf und Zonenweitsprung. In der Sporthalle ging es gleichzeitig für sechs andere Gruppen beim Völkerball, beim Eckenhockey und beim Tanzen hoch her. Nach der Hälfte der Zeit wurde zwischen Halle und Sportplatz gewechselt. Super unterstützt und angeleitet wurden die Kinder dabei am Mittwoch von den S3 Schülern des Profils „Sport und Nachhaltigkeit“ und der Klasse 10b und am Donnerstag von dem Team Bewegte Schule, dem S1 Sportprofil „Leben in Bewegung“ sowie der Klasse 10a.

Stärken konnten sich währenddessen alle Kinder an dem von den teilnehmenden Klassen reich gefüllten Kuchen, Früchte- und Gemüsebuffet.

Am Ende sah man überall erschöpfte, aber glückliche Kinder, die voller neuer Eindrücke ihre Erlebnisse austauschten und gemeinsam ihren erlernten Tanz aufführten. Der 1. Platz im Dreikampf-Wettbewerb ging am Mittwoch an die „Kraftpakete“ und am Donnerstag an die „Komiker“.

Ein großer Dank für dieses gelungene Sportfest an zwei Tagen geht an alle Teilnehmer/innen, deren Lehrer/innen sowie an alle Helferinnen und Helfer.

Wir freuen uns, viele Grundschüler/innen am Tag der offenen Tür wiederzusehen und ihnen dabei neben der sportlichen auch noch die vielfältigen anderen Seiten des ATh zeigen zu können.

Bis bald!

G.Raichle