Sport, Spaß, Spiel

Neuer Teilnehmerrekord beim alljährlichen Wegenkampsportfest des Albrecht-Thaer-Gymnasiums

Mit einem neuen Teilnehmerrekord von knapp 400 Schülerinnen und Schülern fand dieses Jahr das traditionelle Wegenkampsportfest am Albrecht-Thaer-Gymnasium statt, zu dem die umliegenden Grundschulen immer herzlich eingeladen sind. Aufgrund der erfreulich großen Nachfrage wurde das Event in diesem Jahr an zwei Tagen durchgeführt: Am Donnerstag, den 28.9., nahmen die 5a, 5b des AThs sowie 4.-Klässler der Grundschule Rellinger Straße und eine große Gruppe von 4.-Klässlern der Grundschule Döhrnstraße teil. Am nächsten Tag wetteiferten dann die 5c, 5d des AThs sowie die 4.-Klässler der Grundschulen Molkenbuhrstraße, Wegenkamp und Hinter der Lieth gemeinsam um die besten Plätze.

Auf der Sportanlage maßen sich bei gemischten Bedingungen von Wind und kühl bis Sonne und warm die „Springwunder“, „Pferdestärken“, „Laufwunder“ und drei weitere sportliche Gruppen im 50m-Lauf, Flatterballweitwurf und Zonenweitsprung. In der Sporthalle ging es gleichzeitig für sechs andere Gruppen beim Völkerball, Eckenfußball und Tanzen hoch her. Nach der Hälfte der Zeit wurde zwischen Halle und Sportplatz gewechselt. Super unterstützt und angeleitet wurden die Kinder dabei am Donnerstag von den Oberstufenschülern des Profils „Sport, Gesundheit und Nachhaltigkeit“ und dem 'Team Bewegte Schule' und am Freitag von den Klassen 10b und 10c.

Stärken konnten sich währenddessen alle Kinder an dem von den teilnehmenden Klassen reich bestückten Kuchen-, Früchte- und Gemüsebuffet. Am Ende sah man überall erschöpfte, aber glückliche Kinder, die voller neuer Eindrücke ihre Erlebnisse austauschten und gemeinsam ihren erlernten Tanz aufführten. Der 1. Platz im Dreikampf-Wettbewerb ging in diesem Jahr sowohl am Donnerstag als auch am Freitag an die 'Pferdestärken'. Ob dies wohl mit dem Namen zusammenhängt!? :-) Den 1. Platz im Spaß und 'einen tollen Tag haben' verdienten sich jedoch alle 24 Gruppen!

Ein großer Dank für dieses gelungene zweitägige Sportfest geht an alle Teilnehmer/innen, deren Lehrer/innen sowie an alle Helferinnen und Helfer! Wir freuen uns schon darauf, viele Grundschüler/innen an unserem Tag der offenen Tür (am Samstag, den 20.01.2018) wiederzusehen und ihnen dabei neben unserer sportlichen Seite auch noch die weiteren attraktiven Facetten des Aths zeigen zu können.

Wir hoffen, auch im nächsten Jahr so viele und freundliche Gäste begrüßen zu dürfen! Bis bald!

Gerdis Raichle

wegenkamp17 1wegenkamp17 8