Die lange Nacht der Mathematik

Melde dich an, um beim spannenden Wettkampf rund um die Zahl dabei zu sein

Ablauf Runde 1 und 2

Der Startschuss fällt am 24. November 2017 um 18:00 Uhr. Ab dann ist der erste Aufgabenblock zum Download freigegeben und ihr könnt loslegen mit dem Knobeln. Zusammen mit den ersten Aufgaben wird das Modul für die Lösungseingabe frei geschaltet.

Habt ihr genug richtige Antworten eingetippt, habt ihr die erste Runde geschafft und seid sofort in der zweiten Runde. Euch wird dann augenblicklich der zweite Aufgabenteil zum Download angeboten. Es qualifizieren sich automatisch auch alle anderen Gruppen eurer Klassenstufe von eurer Schule für die zweite Runde. Gleichzeitig gelangt ihr natürlich auch in die nächste Runde, wenn eine andere Gruppe derselben Klassenstufe von eurer Schule eine gültige Lösungseingabe macht. Eine einzelne Gruppe bringt also durch eine gültige Lösungseingabe immer ihren ganzen Jahrgang in Runde 2. Noch einmal genau das gleiche gilt für das Erreichen von Runde 3.

Wenn von euren Antworten aber zu viele falsch waren, tritt die Zeit-Sperre in Kraft (10 min). Ihr müsst dann eine ganze Weile warten, bis ihr einen neuen Versuch starten und andere Antworten ausprobieren könnt.

Tipp! Natürlich geht dadurch wertvolle Zeit verloren, die euch bei der Bearbeitung des zweiten und dritten Aufgabenblocks fehlen wird. Diskutiert mit den anderen Gruppen in Eurem Jahrgang, tauscht euch aus. Welche Antworten sind am besten begründet, welche ließen sich erfolgreich kombinieren? Bedenkt: In diesen Runden sitzt ihr alle in einem Boot. Hier ist Teamwork gefragt.

Ablauf Runde 3

Im Laufe der Nacht werdet ihr (hoffentlich) samt eures restlichen Jahrgangs in die 3. Runde gelangen und den dritten Aufgabenblock herunterladen können. Die Jahrgangsphase ist nun beendet und jede Gruppe arbeitet für sich. Der dritte Aufgaben-Teil wird sauber in schriftlicher Form auf einem Lösungsbogen bearbeitet. Diesen senden eure Lehrer nach Neumünster zur Korrektur. Erste die 3. Runde ermöglicht eine Platzierung.

Um 2:00 Uhr morgens ist Schluss und ihr werdet abgeholt!

www.mathenacht.de