Infobrief

November 2017

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

die Herbstferien sind vorbei und in den Geschäften kündigen die weihnachtlichen Auslagen bereits an, dass sich das Jahresende mit großen Schritten nähert. Eine geschäftige Zeit, die auch das Schulleben am ATh prägt. Hierzu – wie gewohnt – einige Informationen:

Die Schulleitung und der neu gewählte Elternrat haben den langjährigen Elternratsvorsitzenden Herrn Quest im Rahmen eines wunderschönen italienischen Abendessens verabschiedet und noch einmal recht herzlich für die vielen guten Ideen, seinen herausragenden persönlichen Einsatz und seine Verbundenheit zum ATh gedankt.

Bitte beachten Sie den Online Shop auf unserer Homepage, der unsere schicke Schulkleidung verkauft. Frau Diosegi und ihrem Team sei recht herzlich gedankt für diese wunderbare Initiative. Vielleicht findet sich hier ja noch ein Geschenk zum Nikolaus oder für Weihnachten?

Am 14.11. und am 21.11. tagen die Findungsausschüsse zur Neubesetzung unserer Abteilungsleitungen der Beobachtungsstufe und der Mittelstufe. Die gefundenen Bewerber werden sich dem Schülerrat und der Lehrerkonferenz am 22.11. und dem Elternrat am 27.11. vorstellen. Wir hoffen, beide Stellen dann zum 1.2. neu besetzt zu haben, so dass dann auch die Schulleitung wieder „komplett“ sein wird.

Am 22.11. finden die Doppeljahrgangskonferenzen am ATh statt. Nach Rücksprache mit dem Personalrat und dem Elternrats­vorstand wollen wir das Verfahren in diesem Jahr etwas verändern. Die gemeinsame Vorstellung und der allgemeine Teil im Theater­raum entfällt, dafür nehmen wir uns mehr Zeit für Austausch und Beratung über das Arbeits- und Sozialverhalten unserer Klassen. Wir freuen uns auf intensive Gespräche mit den Eltern- und Schülervertretern unserer Klassen. Die Klassenleitungen laden die Elternvertretungen und Klassensprecher in diesen Tagen hierzu ein und beraten ggfs, ob es noch weitere wichtige Punkte für diese Konferenzen gibt.Die allgemeinen Informationen holen wir – für alle Eltern – auf themengebundenen Elternabenden nach, zu denen wir rechtzeitig einladen werden.

Die zweite Runde der Klassenkonferenzen wird Ende Januar stattfinden, und zwar direkt vor den jeweiligen Halbjahres­zeugnis­konferenzen. Im Rahmen dieser Konferenzen werden dann der Leistungsstand und die Leistungsentwicklung der Klassen das Hauptthema sein. Wir wollen dieses neue Konferenzsystem in diesem Schuljahr ausprobieren und sprechen danach in den Gremien gemeinsam darüber, ob es eine Verbesserung darstellt.

Bereits in diesem Monat wird sich unsere Schule auf den Marktplätzen vieler Eimsbütteler Grundschulen vorstellen.

Am 30.11. ab 17.00 findet unser traditioneller Weihnachtsbasar im ATh statt, bei dem Gelegenheit sein wird, Gebackenes und Gebasteltes zu moderaten Preisen zu erwerben, freundliche Gespräche in der sicherlich schön geschmückten Schule zu führen und sich fröhlich auf den Advent einzustimmen. Wir freuen uns auf vielseitige Begegnungen mit Ihnen und euch.

Meine Kolleginnen und Kollegen und ich hoffen sehr, dass trotz der großen Belastung, die in den kommenden Wochen bis zu den Weihnachtsferien auf uns wartet, Raum für freundliche Gespräche, Zeit für ein nettes Wort, ein Lob für eine tolle Leistung oder ein kleiner Trost, wenn eine Arbeit einmal nicht so ausgefallen ist, wie erhofft, nicht zu kurz kommen werden.

Sehr herzlich grüßt aus dem ATh

René Castan, Schulleiter