Nikolausturnier B-Pokal Jungenhandball (WK IV: Jg. 2004 - 2007)

Die Mannschaft des Albrecht-Thaer-Gymnasiums gewinnt den B-Pokal des Handball-Nikolausturniers mit einer tollen Siegserie.

Bereits in der Vorrunde dominierte die Mannschaft des AThs und konnte jedes Spiel deutlich gewinnen: Im ersten Spiel (ausgetragen über 1x10‘) wurde das Charlotte Paulsen Gymnasium verdient mit 7:2 geschlagen. Nach einer kurzen anfänglichen Phase des Abtastens erspielten wir uns ein immer größeres Übergewicht und gingen schnell in deutliche Führung. Das zweite Spiel wurde mit einer noch größeren Dominanz gewonnen, wobei Finn als Torwart keinen einzigen Ball der Schule Strengestraße durchließ. Im dritten Spiel der Vorrunde gegen das Matthias-Claudius-Gymnasium ging es um den direkten und sicheren Einzug in das Halbfinale. Die drei Gruppensieger der Vorrunden sowie der beste Gruppenzweite sollten dieses erreichen. Das Spiel gestaltete sich spannend, konnte jedoch wieder durch die Spielstärke der Mannschaft und eine überragende offensive und defensive Leistung von Tobi mit 4:2 gewonnen werden.

Damit hatten wir unser Weiterkommen in die K.-O.-Runde gesichert und sollten das 1.Halbfinale des Turniers gegen den Gewinner der Vorrunde B, die Stadtteilschule Meiendorf, spielen. Durch das gemeinsame engagierte Spiel konnte auch diese Mannschaft mit einem 5:2 bezwungen werden und nur ein Sieg im Finale fehlte, um als Sieger aus dem Turnier zu gehen.

Im Finale trafen wir erneut auf das Matthias-Claudius-Gymnasium, das als Gruppenzweiter ins Halbfinale gekommen war und dort seinen Gegner besiegt hatte. Die gegnerische Mannschaft wusste nun, was auf sie zukam und versuchte vor allem das An- und Abspiel von Tobi zu verhindern. Während so das gegnerische Gymnasium zeitweilig sogar in Führung gehen konnte, konzentrierte sich die Mannschaft des ATHs noch einmal, ordnete ihre Defensive und schaffte durch zwei lange Pässe von Finn auf Tobi ein klares 5:2.

Viel Lob und anerkennende Worte anderer Lehrer, eine sehr nett gestaltete Siegerehrung sowie die Auszeichnung Finns zum besten Spieler des B-Pokals (Preis: eine Woche in den Sommerferien in der Sommerhandballschule Hamburg) prämierten die tolle Leistung der gesamten Mannschaft.

Eine tolle Veranstaltung, die allen Handballer des ATHs viel Freude bereitete.

Unsere Spiele:

Finn Luca, Leon, Tom, Max, Ramon, Nils, Till (6a), Tobias (7a)                         Jule Witt

handball nikolaus3handball nikolaus2