Physik

Wie bringe ich eine Gurke zum Glühen? Warum verändert der Mond im Laufe eines Monats seine Form? Wie schnell fährt eine Modelleisenbahn? Auf diese und noch viele Fragen mehr liefert der Physikunterricht Antworten.

Das Fach Physik wird am ATh ab Klassenstufe 7 unterrichtet. Es werden zahlreiche Experimente durchgeführt. Zum einen führt die Lehrkraft Experimente vor, zum anderen führen die Schülerinnen und Schüler viele Versuche selber durch.

Wir beobachten und messen, stellen Vermutungen an, diskutieren und finden Erklärungen. Folgende Themen behandeln wir im Physikunterricht: Mechanik, Optik, Elektrizitätslehre, Wärmelehre sowie Atom- und Kernphysik.

In der Oberstufe findet Physikunterricht im Rahmen des Profils „Life On Mars“ statt.

NW/T im Jahrgang 5

Im Fach „Naturwissenschaften und Technik“ werden viele Naturphänomene untersucht (z.B. Ausdehnung der Luft bei Erwärmung). Viele der betrachteten Phänomene sind dabei von physikalischer Natur. Von den insgesamt vier Unterrichtsstunden pro Woche finden zwei im sogenannten Teilungsunterricht statt. Beim Teilungsunterricht ist eine Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt und führt eine Vielzahl von Schülerexperimenten durch (z.B. Papierflieger bauen, die möglichst weit fliegen). In den beiden Unterrichtsstunden, in denen die ganze Klasse gemeinsam Unterricht hat, werden Experimente von der Lehrkraft vorgeführt und besprochen.

Wahlpflichtbereich

Im Wahlpflichtbereich ab der Klassenstufe 8 können die Schülerinnen und Schüler ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse und Interessen im Fach „Naturwissenschaftliches Praktikum (NWP)“ vertiefen. Der Schwerpunkt liegt in diesem Fach auf eigenständigem Arbeiten mit einem hohen Anteil von Experimenten.

Das Fach NWP bildet eine Verbindung der naturwissenschaftlichen Fächer am ATh und wird von folgenden Fachbereichen durchgeführt:

Klasse 8: Physik
Klasse 9: Biologie
Klasse 10: Chemie

In der Vergangenheit nahmen Schülerinnen und Schüler des ATh im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes an einer Vielzahl von Wettbewerben teil. In den letzten Jahren konnten u.a. im Natex-Wettbewerb erste und zweite Plätze gewonnen werden.