Naturwissenschaft und Technik

Jahrgang 5 und 6

Das Fach Naturwissenschaft und Technik (NW/T) stellt den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht dar. Es soll die Schülerinnen und Schüler mit Phänomenen aus der Natur und Technik in Berührung kommen lassen und ihr Interesse an den Naturwissenschaften wecken. Der NW/T-Unterricht wird dabei in Klasse 5 vierstündig unterrichtet, wobei eine Doppelstunde im geschlechtsspezifischen Teilungsunterricht stattfindet. Studien haben in diesem Zusammenhang ergeben, dass Jungen und Mädchen mit unterschiedlichen Fragestellungen die Naturwissenschaften verstehen. Diesem geschlechtsspezifischen Unterschied möchten wir damit Rechnung tragen – dieses Vorgehen ist einmalig an Hamburger Schulen! Zudem absolvieren die Schülerinnen und Schüler verschiedene Medienmodule, um einen sicheren Umgang mit den wichtigsten Funktionen des Computers zu erlernen.