Literatur und Schreiben

Über Sprache die Welt erkennen! Literatur als Medium menschlicher Erfahrungen und Weltsichten.

Der Deutschunterricht leistet einen grundlegenden Beitrag zur sprachlichen, kulturellen und ästhetischen Bildung sowie zur Sicherung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen.
Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Sicherheit und Geläufigkeit im Sprechen und Schreiben sowie im Erfassen und Verstehen sprachlicher Äußerungen. Sie entwickeln die notwendigen Verstehens- und Verständigungskompetenzen, um eigene Positionen zu vertreten, Texte von unterschiedlicher medialer Beschaffenheit zu erschließen und an öffentlichen Kommunikationsprozessen teilhaben zu können. Adressatenbezogenes, normgerechtes und reflektiertes sprachliches Handeln ist dafür eine zentrale Voraussetzung.
Die Auseinandersetzung mit dem in literarischen Texten dargestellten Fühlen, Denken und Handeln eröffnet den Schülerinnen und Schülern neue Blicke auf die Welt und bringt sie dazu, ihre eigene Weltsicht zu reflektieren. Neben der Kritik- und Urteilsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler soll auch die Lust am Text und am Gespräch darüber gefördert werden. Ästhetisches Sprachempfinden spielt dabei eine ebenso wichtige Rolle wie Intuition, Fantasie und kreatives Denken.

Individualisierung

Um den vielfältigen individuellen Bedürfnissen einer heterogenen Schülerschaft entgegenzukommen, wird der Unterricht in den Jahrgängen 5-10 verstärkt mit unterschiedlichen Methoden der Individualisierung gestaltet. In einem Umfang von einem Drittel der Unterrichtszeit  pro Schuljahr werden Inhalte der Rahmenpläne und Curricula in Form von individualisierten Unterrichtseinheiten, Projekten, binnendifferenzierten Materialien oder einer regelmäßigen Lernzeit vermittelt, Schülerinnen und Schüler zu eigenständigem Lernen angeleitet.

Vorlesewettbewerb in Jahrgang 6

Nur wer liest, kann verstehen, denn Lesen ist die Grundlage aller Bildung. Im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels stehen Lesefreude und Lesemotivation. Er bietet allen Schülern der sechsten Klasse Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und neue Bücher zu entdecken. Die Schulsieger können über den Regionalausscheid bis ins Hamburger Rathaus und darüber hinaus bis zum Finale nach Berlin gelangen.

Jugend debattiert

Im 9. Jahrgang der Mittelstufe sowie in der Sek. II., Jg. 11, trainieren die Schülerinnen und Schüler nach dem Format des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend debattiert“ das überzeugende Argumentieren. Die Strukturen, die sie hier spielerisch erlernen bilden eine gute Grundlage für die schriftliche Erörterung, einer Technik, die für nahezu alle Klausuren der Oberstufe gefordert wird.
Schon mehrfach konnten Schüler des ATh ins Rathaus einziehen…

CreATh

Junge Autorinnen und Autoren in den Jahrgangsstufen 6 bis 12 gesucht!
Schreibwettbewerb für Lyrik, Kurzprosa und Dramatisches.
Zu wechselnden Themen können die Schülerinnen und Schüler Gedichte und Erzählungen, Szenenentwürfe und Dramolette einreichen.
Zusätzlich werden Filme und Produkte aus dem Kunstunterricht präsentiert. Abgerundet wird der kreative Abend durch musikalische Beiträge.
Es winken Buchpreise und viel Applaus.

Schülerbibliothek

In den Pausen können die Schülerinnen und Schüler in der neu eingerichteten Schülerbibliothek mit Ausleihbereich und Lesesaal nach Lust und Laune schmökern.
Jeden Monat werden die beliebtesten Jugendbücher angeschafft. Die aktuellen Titel sind auf dem Heymann-Plakat „Hits für Kids“ nachzulesen, das immer aktuell in der Pausenhalle ausgehängt wird.
Im Lesesaal stehen internetfähige PCs für Recherchen zur Verfügung
Eine Zeitungsecke lädt dazu ein, sich in gemütlicher Atmosphäre auf dem Laufenden zu halten.