Geographie

Der Geographieunterricht am ATh ist die Schnittstelle zwischen den Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Im Mittelpunkt stehen die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Hierzu zählen unter anderem der Klimawandel, die weltweit ungleiche Ernährungssituation, die Verteilung von Armut und Reichtum, das Konsumverhalten und die demographische Entwicklung. Das persönliche Handeln und die globalen Auswirkungen stehen im Mittelpunkt. Auf der Basis dieses Wissens lassen sich Entscheidungen treffen und reflektieren.

weiter ...

Geschichte

Bei uns geht es bei uns vor allem darum, den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5 – 10 einen möglichst lebendigen Eindruck von der Vergangenheit zu vermitteltn. Daher beschäftigen wir uns viel mit dem Alltag  der vergangenen Zeiten. Auf dieser Grundlage wird versucht, die Strukturen zu erschließen, die die historische Entwicklung beeinflusst und weitergeführt haben.

weiter ...