ATh - Mädchen belegen 6. Platz

Das ATh Team belegte in der Wettkampfklasse III von „Jugend trainiert für Olympia“ von zehn Mannschaften den 6. Platz.

Unsere Fußballerinen hatten es wahrlich nicht leicht an diesem Mittwoch. Der Sponsorenlauf vom Vortag steckte ihnen noch tief in den Beinen, und dann mussten sie zusätzlich noch die 40-minütige Radtour zum Langenfort Sportgelände bewältigen, bevor sie letztendlich an den Ball konnten. Nichtsdestotrotz war die Vorfreude und Spannung bei allen riesig.

Dabei waren Zina(7b), Jonna(7b), Julie(7c), Lilly (7c), Carla(7c), Vanessa (7c), Charlotte (7d), Berfin (7d) und Sophia (8b), sowie unsere Betreuerinnen Elly und Matilda aus der 9b.

Als Erstes spielte das ATh Team gegen die StS Heidberg, die mit zwei schnellen Stürmerinnen direkt über den Pfosten zum 1:0 traf. Auch das ATh hatte seine Chancen und Zina nutze ihre gleich zum 1:1. Heidberg agierte weiter über ihre beiden Hauptakteure und schoss das 2:1. Am Ende kam aber noch mal das ATh. Nach einem schönen Pass von Außen in die Mitte stand Jonna alleine vor dem Tor. Jonna nahm den Ball direkt ab, doch leider bekam ihn die Torwärtin noch zu fassen und wir mussten mit einer Niederlage aus dem ersten Spiel gehen.

Als nächste Aufgabe hatten wir StS Flottbek mit ihrer fairen, wenn auch sehr körperlichen Spielweise. Elly und Matilda haben aus dem ersten Spiel ihre Schlüsse gezogen und entsprechend umgestellt. Durch eine tolle Teamleistung und großer Laufbereitschaft gab es nicht viel Raum für Flottbeks gelegentlichen Angriffe und Sophia fing alles, was sonst noch auf das Tor ging. Hauptsächlich war das ATh am Drücker, nur der Ball wollte nicht ins Netz und am Ende hieß es 0:0.

Ein wenig enttäuscht von den bislang nicht genutzten Chancen war für die kommenden Spiele trotzdem noch alles drin. Matilda und Elly stellten für die Partie gegen Grotmoor zu einem 3-3 System um. Auch hier hatten die ATh-Mädchen erneut alles im Griff. Grotmoor kam kaum vor unser Tor und das Spiel fand in der gegnerischen Hälfte statt. Aber auch in diesem Spiel offenbarte sich erneut, dass uns zum Toreschießen das bisschen Glück fehlte, sodass wir trotz großer Überlegenheit mit einem weiteren 0:0 den Platz verließen.

Im letzten Gruppenspiel ging es gegen das Gymnasium Othmarschen und wir wollten einfach viel Freude am Spielen haben. Dies schien zu funktionieren! Wie zuvor spielte das ATh hauptsächlich nach vorne und verteidigte hinten mit großer Laufbereitschaft. Carla schoss nach ein paar Minuten die verdiente Führung. Anschließend folgten weitere Angriffe unsererseits, aber ganz über die Linie wollte der Ball nicht mehr rollen. Nach dem Schlusspfiff gab es den ersten Sieg und damit Platz 3 in der Gruppe B.

Zuletzt ging es im Spiel um Platz 5 gegen das Gymnasium Hochrad. ATh spielte mit deutlicher Überlegenheit, aber der Ball wollte nicht ins Netz. Nach 12 Minuten hieß es 0:0, Neunmeterschießen. Vanessa und Sophia trafen zuerst für ihr Team. Beim Stand von 2:2 flatterten dann die Nerven und Zinas Schuss streifte nur die Latte. Sophia hielt uns anschließend mit einer starken Parade im Spiel. Doch auch Carlas nächster Schuss traf das Tor nicht. Es kam also wieder auf Sophia an und sie hatte die Unterstützung ihres Teams im Rücken. Sie wehrte den heranrauschenden Ball grandios mit einer Hand ab, doch anschließend drehte er sich dennoch ganz knapp ins Tor hinein. Endstand 2:3 und Platz 6 für den ATh.

Die Freude über die Veranstaltung überwog an diesem Tag die Enttäuschung über die verpassten Ergebnisse und die Mädchen haben große Lust nächstes Jahr wieder anzugreifen. Sieger des Turniers wurde die StS Alter-Teichweg, gefolgt von der Otto-Hahn-Stadtteilschule. Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf das kommende Jahr.

Jugend trainiert für OlympiaJugend trainiert für Olympia