Monatsbrief

Mai

Liebe Eltern, liebe Schulgemeinschaft,

nachdem dieser Mai uns – was das Wetter angeht – nicht gerade in Höchststimmung versetze, sorgen doch die letzten Maitage nun auf breiter Linie für Freude, Hoffnung und Zuversicht. Die dritte Welle der Pandemie ist gebrochen, die Inzidenz und der R-Wert (wer hätte diese Wörter vor 15 Monaten überhaupt gekannt?) gehen kontinuierlich zurück und wir trauen uns Lockerungen auf vielen Ebenen unseres gesellschaftlichen Miteinanders. Klug gilt es dabei, die Wünsche derjenigen, denen es gar nicht schnell genug gehen kann mit weiteren Öffnungsschritten gegen die derjenigen, die mahnend daran erinnern, dass die Pandemie noch nicht vorbei ist, und wir von der vielzitierten Herden­immunität noch ein ganzes Stück entfernt sind, auszutarieren. Dass es uns nun endlich möglich ist, ab Montag wieder alle Kinder in der Schule begrüßen zu dürfen – wenigstens für die letzten drei Wochen dieses Schuljahres – erfüllt uns mit großer Freude. Wir haben lange darauf gewartet. Selbstverständlich wird dies unter Einhaltung der Hygienevorschriften geschehen. Das heißt: das Tragen einer medizinischen Maske bleibt uns ebenso erhalten wie die zweimaligen Coronatests (Montag und Donnerstag) Auch das regelmäßige Stoßlüften (alle 20 Minuten) bleibt weiterhin selbstverständlich. Die Schulplicht bleibt bis zum Ende des Schuljahres aufgehoben. Wir bitten Eltern, die ihre Kinder noch nicht in die Schule schicken möchten, auch weiterhin, die Klassenleitungen, bzw. Tutor*innen hiervon zu verständigen. Über das „Buddy System“ werden wir dann diese Kinder auch weiterhin mit Informationen versorgen und sie nach Möglichkeit „zugeschaltet“ an Teilen des Unterrichts teilnehmen zu lassen.

Ich möchte die Gelegenheit – so kurz vor den ersehnten Sommerferien – noch einmal dazu nutzen, mich sehr herzlich bei Ihnen, liebe Eltern, zu bedanken für die konstruktive Zusammenarbeit in diesem seltsamen Schuljahr. Gemeinsam ist es uns gelungen, Strukturen für die Kinder und Jugendlichen aufzubauen, die dabei geholfen haben, einen eigentlich unerträglichen Zustand aufzufangen und ihnen tägliche Routinen zu schaffen, die für etwas Zerstreuung und in Ansätzen vielleicht auch so etwas wie Normalität sorgten. Dass dies nicht in jedem Fall gelungen ist, wissen wir. Ich möchte mich auch bei den Kindern und Jugendlichen herzlich bedanken. Was sie in den letzten Wochen und Monaten – ziemlich klaglos – ertragen und aushalten mussten, verdient unseren Respekt und unsere Anerkennung. Sie haben sich – so weit es eben ging – gemüht, eingesetzt und unter schwierigen Bedingungen oft Herausragendes geleistet. Es erforderte viel Selbstdisziplin und Verantwortung, neben dem eigenen schulischen Pensum oftmals noch zusätzliche Unterstützung für Geschwister zu leisten, um die familiären Abläufe zu gewährleisten. Unsere Schüler*innen sind an ihren Aufgaben gereift und gewachsen und wir alle können sehr stolz auf sie sein. Sehr herzlich danken möchte ich natürlich – last but not least – meinem tollen Lehrerkollegium, das sich fabelhaft engagiert hat und sich der schwierigen Aufgabe, sich permanent auf neue Unterrichtsszenarien einstellen zu müssen, mit sehr viel Leidenschaft und Motivation gestellt hat. Auch Lehrer*innen sind Eltern und hatten die nicht immer einfache Aufgabe, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Ich bin begeistert, wie sie das geschafft haben. Sie haben mit ihrer Professionalität und ihrem hohen Verantwortungsbewusstsein dazu beigetragen, die Folgen der Krise abzufedern und ich danke ihnen sehr herzlich für diese Leistung.

Ich hatte es in einem meiner letzten Schreiben ja bereits angekündigt. Die Schulinspektion steht vor der Tür und wird die Arbeit unserer Schule in den kommenden Wochen unter die Lupe nehmen. Im ersten Schritt, der noch vor den Sommerferien erfolgt, wird es eine Fragenbogenumfrage für Eltern, Lehrer und Schüler*innen geben, an der wir Sie recht herzlich bitten, teilzunehmen. In der übernächsten Woche bekommen die Kinder ein Infoschreiben mit einem Teilnehmercode für Sie, liebe Eltern, mit Hilfe dessen Sie Zugang zum Onlinefragebogen bekommen. Wenn Sie mehrere Kinder an unserer Schule haben, bitten wir Sie darum, nur einen Fragebogen pro Familie auszufüllen. Sie können in diesem Fragenbogen Ihre Wahrnehmung unserer Schule und unserer Arbeit ausdrücken. Zusammen mit den Resultaten der Schüler*innen und der Lehrkräfte ergibt sich hieraus bereits ein aussagekräftiges Stimmungsbild, das dann u.a. die Grundlage für Interviews liefern wird, die in der Zeit vom 16. bis zum 18. August an unserer Schule mit jeweils 8 Eltern, Schülern und Lehrkräften durchgeführt werden. Schließlich wird das Inspektorinnenteam in diesem Zeitraum 80 Sequenzen Unterricht besuchen und bewerten. Der abschließende Bericht wird Stärken und Schwächen unserer Schule in den Fokus nehmen und uns somit wichtige Hinweise auf weiteres Entwicklungspotenzial geben.

Einen großartigen Erfolg konnte unser Nach­haltig­keits­team erzielen, indem es den Titel „Hamburger Energie­spar­meister“ der Schulen gewinnen konnte. In der Laudatio auf unsere Schule heißt es: „ Wie Nach­haltig­keit praktisch in den Schul­alltag integriert werden kann, lernen die Schüler*innen des Albrecht-Thaer-Gym­nasiums. Teil des Nach­haltigkeits-Konzepts der Hambur­ger*innen sind seit 2016 Projekte zur Überprüfung des Energie- und Res­sour­cen­verbrauchs durch Umwel­tdetektiv*innen der Schule. Fester Bestandteil des nachhaltigen Aktionsplans ist auch der schulinterne „Energie­spar­wettbewerb“, Müllsammel-Aktionen, Bewirt­schaftung des Schulgartens, eine Entdecker-Tour und Upcycling-Projekte. Um Energie­kosten zu sparen, wurden bereits die Heizthermen des Schulgebäudes erneuert, Fenster­dichtungen überprüft und defekte Thermostate ausgewechselt. Zusätzlich achten die Umwelt­manager*innen gemeinsam auf richtiges Lüf­tungs­verhalten. Aktuell wurden Hochbeete angelegt und das Gewächshaus auf dem Schulgelände ausgebaut. Mit den Erlösen aus dem Energie­spar­programm „fifty/fifty“ der Stadt Hamburg haben die Schüler*innen viele Bau­maß­nahmen wie eine Solar­anlage, LED-Beleuchtung und Energiespar-Wasserhähne auf den WCs finanziert. Schließlich halten sie auf ihrem digitalen Padlet alle ihre Klima­schutz­aktionen und CO2-Einsparungen der letzten Jahre fest.

Nun geht es in der nächsten Runde um den Titel des „Deutschen Meisters“. Bitte unterstützen Sie unser tolles Team, indem Sie sich an der online Abstimmung beteiligen. Hier ist der Link dazu:
https://www.energiesparmeister.de/preistraeger/energiesparmeister-2021/

Auf der Zielgerade „ins Leben“ befinden sich nun unsere Abiturient*innen. Die schriftlichen Prüfungen sind allesamt absolviert. Alle SuS sind zu den mündlichen Prüfungen zugelassen und haben ihre Themen für die Präsentationsprüfungen in dieser Woche erhalten. Fleißig bereiten sie sich gegenwärtig für die letzte Hürde, die mündliche Prüfung, vor. Diese Prüfungen finden bei uns in der Zeit vom 9.bis 14.Juni statt, wobei der 9.Juni unterrichtsfrei für alle Schüler*innen sein wird. Schon jetzt drücken wir allen angehenden Abiturient*innen die Daumen und wünschen ihnen ganz viel Glück!

Auch in diesen Sommerferien wird es wieder Lernferien im ATh geben für Kinder und Jugendliche, die in Hamburg sind und die Zeit zum Aufholen in den Fächern Deutsch, Mathematik oder Englisch nutzen möchten. An unserer Schule werden diese Kurse in der Zeit vom 28. Juni bis 2. Juli und vom 5.bis zum 9.Juli – jeweils zwischen 9.00 und 12.00 stattfinden. Die Kurse sind kostenlos und jede/r kann teilnehmen. Die Klassenleitungen teilen morgen, Montag, Zettel aus an Kinder, denen wir eine Teilnahme besonders empfehlen möchten. Darüber hinaus können sich weitere Kinder und Jugendliche, die auch gerne teilnehmen möchten, einen Anmeldezettel im Schulbüro abholen. Die Rückgabe erbitten wir bis Freitag, 4.6. an das Schulbüro. Es ist möglich, eine oder auch beide Kurse zu belegen. Die Teilnahme ist – wie immer – kostenlos.

Mein nächster Monatsbrief wird dann mit den Grüßen zu den Sommerferien in der zweiten Junihälfte kommen. Bleiben Sie gesund und seien Sie sehr herzlich – natürlich auch im Namen aller Mitarbeiter*innen des ATh – gegrüßt von

Ihr R.Castan, Schulleiter