Jugend trainiert für Olympia WKIV– Finalrunde Jungen

ATh- Jungen nach Aufsehen erregender Leistung mit 4.Platz belohnt

Heute stand der große Tag an: Nach zwei erfolgreich absolvierten Vorrunden trafen nun die besten 4 Hamburger Teams der ursprünglich 43 gemeldeten Mannschaften auf dem Sportplatz Kiesbarg aufeinander. Diese Finalrunde hatte jedoch eine kleine Besonderheit! Vor jedem Spiel gab es einen Technik-Parcours nach den Regeln des DFB. Der Parcours besteht aus drei Teilen: Dribbeln, Passen und Schießen.

Unsere Jungs wurden bereits nervös, als sie hörten, gegen wen sie spielen mussten. Unser Halbfinale war gegen die Sportschule des Alten Teichwegs. Alter Teichweg, die für den ein oder anderen leistungsstarken Spieler bekannt waren, legten im Technik-Parcours gleich mal ein enormes Tempo vor. Unsere Jungs waren zwar sehr bemüht, mussten sich allerdings in allen Übungen des Parcours geschlagen geben. Somit startete Alter Teichweg mit 1:0 ins Spiel.

Davon ließen wir uns jedoch nicht unterkriegen und zeigten eine starke Teamleistung! Besonders in der Defensive gaben alle Vollgas und machten es den Jungs vom Alten Teichweg sehr schwer, ein Tor zu erzielen. Doch nach einer kurzen Unkonzentriertheit gelang es der STS Alter Teichweg, mit einem einfachen Doppelpass unsere Verteidigung zu durchbrechen und ein Tor zu erzielen. Wir gaben uns deshalb aber noch lange nicht auf! Wir blieben hinten weiter konzentriert und kamen auch zu der ein oder anderen Konterchance, die wir leider nicht gut genug ausspielen konnten. Auch in der zweiten Hälfte machten wir unseren Job über weite Strecken ganz gut, allerdings zeigte sich doch die individuelle Klasse der Spieler vom Alten Teichweg. So gelang es dem 7er, der unsere Abwehr immer wieder vor Probleme stellte, mit einem sehenswerten Winkeltreffer unsere Abwehr und unseren Torwart zu überlisten. Im Halbfinale mussten wir uns somit klar gegen einen starken Gegner geschlagen geben.

Im Spiel um Platz 3 ging es nun gegen die STS FiFA, die ihrerseits gegen STS Heidberg den Kürzeren gezogen hatte. Vorher mussten wir natürlich wieder den Technik-Parcours durchlaufen. Die STS FiFa schien diesen ausgiebig trainiert zu haben, denn sie absolvierten den Parcours nahezu fehlerfrei! Somit starteten wir erneut mit einem 0:1 Rückstand ins Spiel. Trotz des Rückstands spielten wir mutig nach vorne und kreierten einige Chancen. Doch aus allen Chancen konnten wir kein Tor erzielen. Zur Halbzeit stand es aufgrund des Parcours also 0:1. In der zweiten Hälfte machten wir weiter, wo wir in der 1. Halbzeit aufgehört hatten, und setzten den Gegner mächtig unter Druck. Ganz passend hier ist die alte Fußballweisheit: Wer die Tore vorne nicht macht, kriegt sie hinten rein! So gelang es der STS FiFA innerhalb von acht Minuten 5 Tore zu schießen. Unsere Jungs wollten sich das allerdings nicht gefallen lassen und begannen endlich Tore zu schießen. So konnten wir doch noch auf 5:3 verkürzen. Da wir nun allerdings alle vorne waren, bot sich dem Gegner viel Platz für Konter, was dieser auch geschickt ausnutzte und so nach zwei Tore nachlegte. Auch im zweiten Spiel mussten wir uns somit geschlagen geben.

Trotz zweier Niederlagen waren unsere Jungs aber keineswegs frustriert, denn sie wussten, dass sie eine überaus respektable Leistung gezeigt hatten.

Jungs, ihr habt alle eine wirklich ausgesprochen starke Leistung gezeigt!!! Wir bedanken uns bei euch dafür, dass ihr das ATh so klasse vertreten habt. Aufgrund der hohen Konkurrenz, u.a. auch durch Sportschulen, ist es nicht selbstverständlich für eine Schule wie unsere, so weit in diesem Wettbewerb zu kommen.

Liebe Ath-Fußballer: Es war ein großartiges fußballerisches Schuljahr mit euch! Wir freuen uns schon darauf, nächstes Jahr noch mehr von euch zu sehen!

Vielen Dank und bleibt am Ball!

Unser Team: Liva, Jens, Leon, Lennart, Paul (5a), Mika (5c), Salih, Tom, Aurelio, Moritz (6c)

Bericht und Trainer: Leo Lingani (10c)

WKIVParcoursIIWKIVParcoursI