Uwe Seeler Pokal – Finalrunde Mädchen

ATh- Mädchen nach überragender Leistung erneut Vizemeister des Uwe Seeler Pokals

Heute stand der große Tag an: Nach drei erfolgreich absolvierten Vorrunden trafen nun die besten 6 Hamburger Teams der ursprünglich 46 gemeldeten Mannschaften in der Sporthalle Hamburg aufeinander. Gespielt wurde in zwei Dreiergruppen, aus denen sich die jeweils erstplatzierten Teams für die Halbfinals qualifizierten.

Unsere Mädels waren mit dem Gymnasium Lerchenfeld und der STS Alter Teichweg, die sich in den Vorrunden als äußerst spielstark präsentierten, in einer sehr starken Gruppe. Im ersten Spiel des Tages ging es gegen das Gymnasium Lerchenfeld. Diese hatten ihr erstes Spiel gegen die STS Alter Teichweg 2:0 verloren und standen somit unter hohem Druck. Sie mussten dieses Spiel gewinnen! Unsere Mädchen ließen sich dadurch jedoch nicht beirren und erzielten direkt zwei toll herausgespielte Tore. Lerchenfeld gelang es allerdings schnell, den 2:1 Anschlusstreffer zu erzielen, was unsere Mädels zum Glück nicht aus der Ruhe brachte, diese spielten konzentriert weiter und setzten die taktischen Vorgaben klasse um. So gelang es uns gegen Ende, unsere Führung verdient auf 3:1 zu erhöhen, was gleichzeitig auch der Endstand der ersten Begegnung war.

Im zweiten Spiel mussten wir dann erneut gegen die STS Alter Teichweg, welche den Titel Eliteschule des Sports trägt, ran. Die Mädels vom Alten Teichweg waren uns bereits aus der letzten Vorrunde bekannt. Somit wussten wir, worauf wir uns gefasst machen mussten. Doch unsere Mädels stellten den Gegner gleich mal vor große Probleme. So gelang es uns, durch ein wirklich klasse Zusammenspiel mit 1:0 in Führung zu gehen. Unser Gegner ließ sich von dem Tor jedoch nicht unterkriegen, und setzte weiter auf die enorme Schusskraft ihrer Spielerinnen. Diese Schusskraft machte auch den Unterschied aus. Durch einen sehenswerten Distanzschuss gelang der STS Alter Teichweg der 1:1 Ausgleichstreffer. Das gegnerische Team spielte sich nun regelrecht in einen Rausch und kreierte sich Chance um Chance. Wir konnten zwar gut gegenhalten, mussten uns gegen Ende des Spiels jedoch geschlagen geben und kassierten das 2:1, was gleichzeitig auch den Endstand darstellte. Somit zogen wir als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein.

Im Halbfinale trafen wir wieder auf `alte Bekannte´, es ging gegen das Gymnasium Walddörfer. Die Mädels, die durch ihre besonders großen Spielerinnen für Aufsehen gesorgt haben, konnten sich in ihrer Gruppe als Erstplatzierter durchsetzen.         Die Walddörfer zeigten gegen uns von Beginn an, dass sie zurecht bisher noch ungeschlagen waren. Die Mädchen vom Walddörfer erspielten sich ein klares Übergewicht an Chancen, doch wir zeigten eine klasse Teamleistung und warfen uns aufopferungsvoll in jeden Schuss. So gelang es uns, das 0:0 über die Zeit zu bringen. Das hieß das die Entscheidung nun im 7- Meter – Schießen fallen musste. Schnell waren drei Schützen gefunden und es ging los… Den ersten Siebenmeter konnten wir souverän verwandeln, doch unser Gegner konnte gleich nachlegen und verwandelte ebenfalls. Unser zweiter Siebenmeter strich leider knapp übers Tor. Aufruhr breitete sich bei unseren Mädels aus, nur eine blieb ruhig... unsere Torhüterin Linn. Diese blieb hoch konzentriert und konnte den zweiten Schuss unserer Gegner halten. Unseren dritten und somit letzten Schuss konnten wir erneut verwandeln. Jetzt waren unsere Gegner wieder am Zug. Sie mussten treffen, andernfalls wären sie raus und wir im Finale. Eine von uns schien heute unbedingt das Finale erreichen zu wollen: Linn! Auch den letzten Schuss unserer Gegner konnte sie entschärfen. Somit standen wir im Finale!!!

Der Jubel war groß, milderte sich jedoch gleich, als wir mitbekamen, wer unser Gegner werden sollte. Erneut mussten wir gegen die Mädchen der STS Alter Teichweg antreten.

Wir begannen das Spiel mutig und spielten uns prompt Torchancen heraus, konnten diese jedoch nicht verwerten. Mit zunehmender Spieldauer nahm auch die Spielqualität deutlich zu. Beide Mannschaften zeigten, dass sie zurecht im Finale standen. Nach knapp fünf Minuten leisteten wir uns zwei unkonzentrierte Minuten, welche unser Gegner gleich ausnutzte und direkt ein Tor schoss. Jetzt mussten wir offensiver agieren, dadurch wurden wir hinten jedoch anfälliger, was dazu führte, dass wir das 2:0 hinnehmen mussten, was die Vorentscheidung und gleichzeitig auch der Endstand war.

Die Enttäuschung war aber nur von kurzer Dauer, da wir im Großen und Ganzen eine außerordentlich starke Leistung im Turnierverlauf zeigen konnten. Auch die Siegerehrung stimmte unsere Mädchen wieder ein Stück fröhlicher.

Wir erlebten einen tollen Tag, der einen hervorragenden Abschluss des gesamten Wettbewerbs darstellte: So wurden die Preise (wir freuen uns über eine Stadionbesichtigung und eine Führung durch das HSV-Museum) von Uwe Seeler persönlich überreicht und auch ein Bundesligaprofi stand für Autogramme und ebenso wie der HSV-Dino für Fotos bereit!

Liebe ATh-Fußballerinnen: Es war ein tolles fußballerisches Schuljahr mit euch und ihr habt mit euren Leistungen und eurem Auftreten unsere Schule toll vertreten und für mächtig Aufsehen bei den gegnerischen Schulen gesorgt!

Vielen Dank und bleibt am Ball!

Leo Lingani (10c)

TeamIITeamTribuene