Infobrief

April 2018

zunächst einmal hoffe ich, dass Sie /ihr wunderschöne, erholsame Ostertage, trotz des ja nur sehr eingeschränkt als „gut“ zu bezeichnenden Hamburger Wetters verbracht haben und Sie / ihr sich gestärkt fühlen /fühlt für die vor uns liegenden Aufgaben.

Was gibt es Neues von unserer Schule zu berichten?

Ich hatte ja im letzten Infobrief bereits auf die für unsere Schule so erfolgreich verlaufene Anmelderunde für die neuen 5.Klassen hingewiesen. Es ist beabsichtigt, zum neuen Schuljahr erneut 4 fünfte Klassen am ATh einzurichten. Dies bedeutet, dass unsere Schule weiter wachsen wird von derzeit ca. 670 auf geschätzte 725 Schülerinnen und Schüler zum August 2018.

Dass eine wachsende, moderne Schule natürlich auch entsprechende Räumlichkeiten benötigt, versteht sich von selbst. Nach langen, sehr konstruktiven Gesprächen mit Schulbau Hamburg, unserem „Vermieter“ haben wir eine Menge Neuigkeiten zu berichten:

Unsere Heizungsanlage wird in der heizfreien Periode im Sommer durchgecheckt und ausgebessert, so wird gewährleistet sein, dass im kommenden Winter die Heizleistung dann auch in allen Klassenzimmern „ankommen“ wird.

Unsere Sporthalle bekommt eine neue Lüftungsanlage, sodass die Temperatur auch hier künftig Sport zu erträglichen Konditionen zulassen wird.

Es wird für Schülerfahrräder neue Stellplatzflächen geben. Gegenwärtig überlegen wir, ob eine Überdachung dieser Fahrradständer möglich sein könnte.

Dann wird es in den Gebäuden A und B neue Schallschutzdecken geben, die ein angenehmeres Unterrichtsklima ermöglichen werden.

Die allerbeste Nachricht ist jedoch, das bereits 2019 (abschnittsweise) mit der Kernsanierung unserer Schule (zunächst der Häuser A-D) begonnen wird. Im Jahr 2021 schließlich werden das Hauptgebäude und die Verwaltung kernsaniert. Im Zuge der sehr willkommenen Sanierungsmaßnahmen wird natürlich auch über ein neues Raumnutzungskonzept nachgedacht. Hier wird zum Beispiel darüber nachzudenken sein, ob es möglich wäre, zusätzliche Differenzierungsräume in unseren Gebäuden zu errichten. Wir halten Sie hierrüber natürlich auf dem Laufenden.

Das ATh wurde Anfang März im Rahmen einer bundesweiten Preisverleihung in Potsdam als Verbraucherschule Gold geehrt. Diese Auszeichnung erhielten bundesweit nur fünf weitere Schulen. Wenn es um Verbraucherbildung geht, nimmt das ATh in Hamburg eine Vorreiterrolle ein. Aufgrund der vielfältigen Aktivitäten vor allem im Bereich Nachhaltigkeit wurde unsere Schule bereits im vergangenen Jahr als Verbraucherschule Silber ausgezeichnet. Wir sind sehr stolz und gratulieren allen Schülerinnen und Schülern und unserem engagierten Lehrkräfteteam um Herrn Drieschner, Herrn Blum, Frau Loewenthal, Frau v. Blanckenburg, Herrn Brameier und Herrn Krämer ganz besonders herzlich dazu!!

Die Umgestaltung unseres Sportprofils und die Neukonzeption eines naturwissenschaftlichen Profils in der Studienstufe verliefen ausgesprochen erfolgreich. Fast die Hälfte aller 10.Klässler im Profilverbund ATh, Dörpsweg, Corveystraße hat sich für ein Profil an unserer Schule entschieden, so dass wir sogar mit 5 Profilen im kommenden ersten Semester werden starten können.

Die schriftlichen Überprüfungen der 10.Klässler sind abgeschlossen. Unsere angehenden Abiturientinnen und Abiturienten begehen gerade ihre allerletzten Schultage, bevor dann die schriftlichen Abiturprüfungen am 16.4. beginnen werden. Sie werden bis zum 3. Mai andauern. Schon jetzt wünsche ich unseren 4. Semestern tolle, erfolgreiche Prüfungen und bin mir sehr sicher, dass ihr das ganz toll meistern werdet!!

Unser (wg des kürzlich erfolgten Wintereinbruchs) ausgefallener Pflanztag wird am Donnerstag, dem 12.4., nachgeholt. Unter der bewährten Regie von Frau Ziebarth, Frau v. Blanckenburg und Herrn Wocken werden Schülerinnen und Schüler vieler Klassenstufen ausschwärmen und unser wunderschönes Schulgelände frühjahrstauglich machen…wir sind schon sehr gespannt auf die Resultate.

Für Juni (eine gesonderte Einladung hierzu erfolgt) planen wir ein Schullandheimsymposion, auf dem wir mit interessierten Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften gemeinsam darüber nachdenken wollen, wie es uns gelingen kann, das Schullandheim in Hoisdorf intensiver durch unserere Schulgemeinschaft zu nutzen.

Wir wollen hierzu Ideen und Projektvorschläge sammeln und freuen uns über eine rege Teilnahme.

In der Zeit vom 3. bis 13.4. fahren unsere Schüler zum Frankreichaustausch nach Saumur. Vom 4.4. bis zum 13.4. fahren weitere Schüler des ATh nach La Coruna zum Spanischaustausch. Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern tolle Erlebnisse und prägende Einblicke in die Kultur ihrer Gastländer und danken allen, die das organisiert haben, recht herzlich!!

Wir bitten um etwas Verständnis dafür, dass es in dieser Zeit zu einigen zusätzlichen Vertretungen in einzelnen Klassen kommen wird.

Das Auswärtige Amt hat zudem unsere Vietnamfahrer und ihre vietnamesischen Gäste zu einer Feierstunde der Schulpartnerschaften nach Berlin eingeladen, wo sie in Anwesenheit des Bundespräsidenten, die Hamburger Schulen repräsentieren werden. Herzlichen Glückwunsch und viel Freude in Berlin!!

So langsam geht das Schuljahr 17/18 auf die Zielgerade, drei Viertel sind bereits geschafft. Wir wissen, dass die folgenden Wochen und Monate noch einmal anstrengend für uns alle sein werden. Wir wissen aber auch, dass Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte an unserer Schule intensiv kooperieren und in vielen Gesprächen immer wieder darauf bedacht sind, die für unsere Kinder richtigen und sinnvollen Wege auszuloten. Laufende Unterrichtsentwicklungsvorhaben unserer Fachkonferenzen wie Sicherung vergleichbarer Standards in Klassenarbeiten und Klausuren sowie transparente Bewertungskriterien für mündliche Mitarbeit und laufende Kursarbeit begleiten diese Prozesse und professionalisieren nicht nur den Unterricht, sondern tragen hoffentlich auch dazu bei, dass die Notengebung insgesamt nachvollziehbarer wird.

Ich wünsche Ihnen und uns – wie immer natürlich auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ATh einen schönen Frühsommer.

Recht herzlich grüßt aus dem ATh

René Castan, Schulleiter