Infobrief

Januar 2018

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

zunächst einmal wünsche ich Ihnen und euch – natürlich auch im Namen unseres Kollegiums und unserer MitarbeiterInnen ein frohes, glückliches und gesundes neues Jahr und hoffe, dass Sie gut hineingekommen sind.

Das neue Schuljahr beginnt bereits mit einer ganzen Fülle von wichtigen Terminen. Ich möchte auf einige hier ganz besonders hinweisen:

Am Montag, dem 15.1., erfolgt das jährliche Statusgespräch mit unserem Dezernenten, Herrn Albrecht. Er wird sich mit der Schulleitung und weiteren KollegInnen unserer Schule über den Stand unserer Arbeit an wichtigen Entwicklungsvorhaben wie Mathematikoffensive, Umgang mit Kermitresultaten, Übergangskonzepte Jahrgänge 6/7, Prüfungsresultate SÜP, MSA und Abitur sowie unseren Umgang mit den uns zugewiesenen Ressourcen unterhalten. Außerdem werden unsere mit der Behörde abgeschlossenen Ziel- und Leistungsvereinbarungen (das sind gegenwärtig: neues Raumkonzept am ATh, Einrichtung eines bilingualen Zweigs und Verantwortung und Nachhaltigkeit) zwischenevaluiert.

Am Samstag, dem 20.1., ist unser diesjähriger Tag der offenen Tür, zu dem wir natürlich auch unsere Eltern und Schüler recht herzlich zum Besuch einladen. Da ausgerechnet an diesem Wochenende die Brücke über die Autobahn am Wördemannsweg komplett gesperrt sein wird, bitten wir Sie, den auf der Homepage bereits beschriebenen alternativen Fahrrouten / Anfahrtswegen zu folgen.

In der Zeit von 10.00 bis 13.00 wird es einen bunten Blumenstrauß an Angeboten aller Fachschaften auf unserem schönen Schulgelände geben, alle Fachräume öffnen ihre Türen und eine Fülle von Aktivitäten zum Mitmachen und Staunen laden zum Verweilen ein. Das Programm hierzu wird ab Wochenbeginn (15.1.) ebenfalls auf unserer Homepage einsehbar sein. Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch.

Vom 23.1. bis zum 30.1. finden die Zeugniskonferenzen zu den Halbjahres­zeugnissen statt. Ihnen sind die zweiten Klassen­konferenzen (mit Klassensprechern und Eltern­vertretungen) vorgeschaltet. Stand bei der ersten Klassen­konferenz im November das Arbeits- und Sozialverhalten der Klassen auf der Agenda, wird es nun im Vorfeld der Zeugnis­konferenzen um den Leistungsstand und die Leistungs­entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler gehen.

Die Zeugniskonferenzen finden zu folgenden Terminen statt:

Dienstag, 23.1.: 14.00: 6a, 10a, 6b, 15.15: 6c, 10b, 10c.
Mittwoch, 24.1.: 14.00: 7a, 7b, 8a, 8b, 15.15: 7c, 8c, 8d.
Donnerstag, 25.1.: 14.00: 5a, 9a, 5b, 9b, 15.15: 5c, 5d
Dienstag, 30.1.: 1.Semester.

Die Einladungen zu den o.a. Vorkonferenzen an Klassensprecher und Elternvertreter werden in diesen Tagen von den Klassenleitungen verschickt.

Zeugnisausgabe ist am Donnerstag, dem 1.Februar. Am Freitag, dem 2.2., findet kein Unterricht statt.

Vom 22.1. bis zum 9.2. befindet sich unser Jahrgang 9 im Betriebspraktikum. Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in die Berufswelt und freuen uns darauf, mit euch über eure Eindrücke sprechen zu können.

Vom 23.1. bis zum 26.1. bieten wir für unseren Jahrgang 10 Intensivtage zur Vorbereitung auf die schriftlichen Überprüfungen (SÜPs) an, die zwischen dem 5. und 12. Februar in den Bereichen Deutsch, Mathematik und Fremdsprache stattfinden. Wir wünschen euch eine gelungene Vorbereitung und natürlich alles erdenklich Gute und den gewünschten Erfolg für die Überprüfungen.

In der Woche vom 5. 2. bis zum 9.2. findet die Anmeldewoche für die neuen 5.Klässler statt. Wir hoffen darauf, im kommenden Schuljahr vier neue 5.Klassen eröffnen zu können, von denen eine dann erstmals eine Klasse mit bilingualen Spanischangeboten sein wird. Die anderen drei Klassen beginnen – wie gehabt – mit Englisch als erster Fremdsprache. In einer dieser drei Englischklassen wird es auch im kommenden Schuljahr die Möglichkeit geben, ein Blasinstrument zu erlernen.

Bitte merken Sie sich schon einmal Donnerstag, den 8.2., als wichtigen Termin vor. An diesem Tag findet ein Großteil unserer Lernentwicklungsgespräche statt. An diesem Tag findet kein regulärer Unterricht statt. Sollten Ganztagsangebote wahrgenommen werden, bitten wir Sie, sich rechtzeitig hierfür im Sekretariat anzumelden (Bitte bis spätestens Montag, 5.2.) In diesen Tagen werden Sie über Ihre Kinder die Vorbereitungsmaterialien bekommen und sich mit den Klassenleitungen über Terminabsprachen verständigen. Nicht alle Gespräche können und werden am 8.2. geführt werden können. Wir haben für die Gespräche daher ein Zeitfenster zwischen dem 5.2 und 16.2. vorgesehen.

Recht herzlich grüßt aus dem ATh

René Castan, Schulleiter