Mobilitätsforum am 22.11.2017

Bedarfe der Schüler und Schülerinnen auf dem Schulweg

Bei dem diesjährigen Mobilitätforum, ehemalig Fahrradforum, wurde allerhand über lokale Fortbewegungsmittel, hauptsächlich Fahrräder, diskutiert. Ziel des Mobilitätsforums war es, Ideen für einen Schülerfragebogen zu formulieren, um so die Bedarfe und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zur Schule zu ermitteln.

Begonnen wurde mit einer Präsentation zum aktuellen Stand des Radwegausbaues. Daraufhin folgte eine zumindest teilweise lebhafte Diskussion über den sinnvollen Ausbau der Radwege in Eimsbüttel. Besprochen wurde unter anderem, ob ein von manchen Anwesenden als "Luxussanierung" bezeichneter Ausbau von Radwegen zu Vorzeigeprojekten sinnvoller sei als der Ausbau von teilweise sehr maroden Fahrradrouten. Als Beispiel für einen solchen Fahrradweg wurde die Hagenbeckstraße genannt. Weiter wurden von einem Vertreter der Schulbehörde diverse Projekte zur Fahrradsicherheit vorgestellt, wenngleich jene Projekte vor allem an die Grundschulen gerichtet waren.

RadfahrerNach einer Pause mit belegten Brötchen und Filterkaffee wurden die Teilnehmer darum gebeten, sich in zwei Arbeitsgruppen aufzuteilen; eine für die Grundschulen und eine für die weiterführenden Schulen. Innerhalb dieser Gruppen wurden Probleme und Lösungsansätze bei der Mobilität von Schülern, hauptsächlich im Bereich der Fahrradmobilität, besprochen. Zudem haben sich alle Teilnehmer Gedanken darüber gemacht, inwiefern sich diese Probleme durch Fragen in Fragebögen für Schüler darstellen lassen, um aus den Ergebnissen Schlüsse für die Verbesserung der Sicherheit und Mobilität für die Schüler zu ziehen.

Alle Schulen im Bezirk Eimsbüttel waren eingeladen. Für das ATh waren anwesend der Schulleiter Herr Castan, die Leiterinnen des Teams Schüler für Schüler Frau Grey und Frau Witt, sowie Jamel, Katharina, Daniel und Mateo aus dem Team Schüler für Schüler. Des Weiteren trafen sich dort Lokalpolitiker, Vertreter des ADFCs und verschiedener Behörden, die mit für den Ausbau der Velorouten in Eimsbüttel verantwortlich sind.

Mateo Wuttig, Daniel Popper