ATh NEWS August 2017

Liebe Schulgemeinschaft des ATh,

als neuer Schulleiter ist es mir eine ganz besondere Freude, Sie und euch recht herzlich zu Beginn des neuen Schuljahres begrüßen zu dürfen.

Ich hoffe, dass alle nach hoffentlich entspannten und erholsamen Ferien in diesem so merkwürdig kurzem Hamburger Sommer gut gestartet sind.

Die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule haben hart gearbeitet, um den Start in das neue Schuljahr organisatorisch und inhaltlich vorzubereiten.

Zwar ist die Leitungsgruppe nach dem Weggang von Herrn Marciniak und Herrn Langer an andere Schulen zur Zeit etwas dezimiert, mit Herrn Kappelhoff (unserem Oberstufen­abteilungsleiter, der zusätzlich noch die Leitung des Jahrgangs 10 übernimmt) und Herrn Schröder (unserem stellvertretenden Schulleiter, der mit mir zusammen die Schule leiten wird), sowie tatkräftiger Unterstützung aus dem Kollegium (Frau Carstensen und Herrn Kaftanski für die Jahrgänge 5-7 sowie Frau Stiller und Frau Ziebarth für die Jahrgänge 8-9) haben wir tatkräftige und kompetente Lehrkräfte gefunden, die uns helfen, bis beide Stellen voraussichtlich zum Februar 2018 neu besetzt sein werden.

Schon einmal vorab:

Unsere Ganztagskonferenz findet am Montag, dem 30.10.2017, statt. An diesem Tag wird kein Unterricht stattfinden.

Sollten Sie eine Ganztagsbetreuung für Ihr Kind wünschen, wird die Schule dies selbstverständlich auch an diesem Tag gewährleisten. Bitte melden Sie Ihr Kind hierfür bis spätestens Freitag, 13.10.2017, im Schulbüro an. (Das ist der letzte Tag vor den Herbstferien.)

Ich habe das ATh als eine kreative, vielfältige Schule kennen lernen dürfen, an der sich Schülerinnen und Schüler wohl fühlen können. Gemeinsam mit euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und Ihnen, liebe Eltern, wollen wir als Kollegium und Schulleitung unsere Schule kontinuierlich weiterentwickeln. An guten Ideen und Initiativen hierzu fehlt es nicht. Ich werde Ihnen und euch als neuer Schulleiter zuhören und freue mich sehr darauf, mit Ihnen und euch über die richtigen Wege für unsere Schule zu sprechen und wichtige, richtungsweisende Vorhaben einzuleiten. Dazu gehört neben der Konzeption und Ausgestaltung eines bilingualen Spanischprofils für künftige Jahrgänge, die bauliche Sanierung weiterer Gebäudeteile sowie der Neubau weiterer Klassenräume und der Bau einer Aula als künftiges Versammlungs­zentrum einer wachsenden und lebendigen Schule, in der Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt unserer Bemühungen und Initiativen stehen sollt.

Alle am ATh Beschäftigten freuen sich sehr auf dieses Schuljahr, auf vielfältige Begegnungen, unvergessliche Momente im und um den Unterricht herum, Feste und Feiern und auf das Gespräch.

Ich wünsche allen einen tollen Start und grüße sehr herzlich

Ihr / euer René Castan, Schulleiter