„Fiesta Hispana“

Die Bilicommunity am ATh präsentiert die Vielfalt der spanischsprachigen Welt

Am Donnerstag, den 9.6.2022 luden die Biliklassen 5a, 6a, 7a und 8a die Schulgemeinschaft samt Eltern zu einer „Fiesta Hispana“ ein. Insgesamt 11 spanischsprachige Länder sowie Regionen Spaniens wurden von den Schülerinnen und Schülern an selbst gestalteten Ständen vorgestellt.  Unterstützt und koordiniert wurde das Projekt durch die Lehrkräfte der Biliklassen Frau Oevermann, Frau Bender, Herr Alcañiz und Frau Carstensen.

Bei – passend zum Thema – herrlichem Sonnenschein feierten wir ein wirklich schönes, buntes und lebendiges Fest mit „mucho temperamento latino“!

Die Besucher erwarteten unzählige liebevolle Beiträgen - ob in Form von landestypischen Leckereien, Dekoration, aufwändig gestalteten Stellwänden und den vielen Kahoots zum Mitraten ... Die vier Biliklassen haben eindrucksvoll dargestellt, welch kulturelle Vielfalt die spanischsprachigen Länder und Regionen bieten und uns alle so kurz vor den Sommerferien richtig in Urlaubsstimmung versetzt.

Der persönliche Zugang von vielen Kindern und Familien unserer Biliklassen hat diese Vielfalt umso authentischer aufleben lassen: Selbst Mojitos und Piña Coladas haben nicht gefehlt und der Fiesta einen exotischen Touch verliehen; die Tapas-Variationen haben so manches spanische Restaurant in den Schatten gestellt ... und untermalt wurde dies alles tatsächlich noch mit einer echten Harfe. Auch die Eltern haben hier wirklich einiges auf die Beine gestellt – muchas gracias hierfür!

Besonders schön zu sehen war die Kooperation der Bilijahrgänge untereinander. Wenn man bedenkt, dass es im Vorfeld nur digitale Absprachen zwischen den Schülerinnen und Schülern gegeben hat und die meisten sich durch die lange Zeit der Kohortentrennung überhaupt noch nicht kennenlernen konnten, ist es absolut bemerkenswert, was die SuS gemeinsam aus ihren Ständen gemacht haben und wie toll alle zusammengearbeitet haben. Dies spiegelt einmal mehr den großartigen Zusammenhalt unserer Schülerschaft wieder und macht richtig Lust, derlei Aktivitäten unbedingt ganz bald zu wiederholen.

Last but not least hat die Kasse auch ganz schön geklingelt, und es sind knapp 300 Euro zusammengekommen, die bereits an "Casa Verde" überwiesen wurden.

Fazit: Die „Fiesta Hispana“ hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht und wir freuen uns bereits auf eine Neuauflage im nächsten Jahr – dann mit einer weiteren Biliklasse und einer noch größeren Spanisch-Community.

MexicoChicas ArgentinaHarfe

MexicoAngiolinaEcuador