Elternbrief zum Schuljahresende

Juni 2020

Liebe Eltern,

ein letztes Mail in diesem Schuljahr wende ich mich an Sie, um Ihnen Informationen zu unserer Schule zu senden. Es war ein sehr ungewöhnliches Schuljahr, das uns allen sehr viel abverlangt hat. Wer hätte nach dem ruhigen Verlauf des ersten Halbjahres gedacht, dass wir binnen weniger Tage am Ende der Märzferien in eine handfeste Krise schliddern würden, auf die nun wirklich niemand vorbereitet war. Der Shutdown des öffentlichen Lebens und damit natürlich auch der Schulen bedeutete, eine Situation meistern zu müssen, für die es keine Erfahrungswerte gegeben hat. Nicht allen fiel es leicht, sich auf die neue schulische Situation mit Heimunterricht einzustellen. Und dennoch haben wir es im Großen und Ganzen sehr ordentlich geschafft, diese Herausforderung anzunehmen und ihr konstruktiv zu begegnen. Wir sind uns darüber im Klaren, liebe Eltern, dass diese Situation für Sie eine immense zusätzliche Belastung dargestellt hat, die sicherlich nicht immer leicht zu meistern gewesen ist. Der Wiederbeginn des Präsenzunterrichts für die Jahrgänge 6, 10 und 11 sowie die Durchführung von ESA-, MSA- und Abiturprüfungen bedeutete die Rückkehr zumindest zu einem kleinen Schritt Normalität. Wir haben uns alle gefreut, dass sich die Ausbreitung der Pandemie dann so weit verlangsamte, dass es sogar noch vor den Ferien möglich wurde, alle Schüler*innen wenigstens tageweise wieder in der Schule begrüßen zu dürfen. Nun geht das Schuljahr zu Ende und – Stand heute – ich betone dies ausdrücklich – gehen wir davon aus, dass wir nach den großen Ferien da weitermachen dürfen, wo wir vor den Frühjahrsferien aufhörten, nämlich beim vollständigen Präsenzunterricht.

Zum Beginn des neuen Schuljahres dürfen wir eine ganze Reihe neuer Lehrkräfte an unserer Schule begrüßen, die ich Ihnen gerne kurz vorstellen möchte.  Frisch aus dem Vorbereitungsdienst (Referendariat), den diese sehr erfolgreich durchlaufen haben, kommen zu uns: Frau Felicia Bruhn (Spanisch, Sport), Frau Oevermann (Spanisch, Religion) und Herr Leidner (Englisch, Deutsch, Theater). Auf eigenen Wunsch haben sich Frau Peikert (Mathematik, Religion), Frau Schulze (Deutsch, Philosophie) und Frau zur Heide (Mathematik, Physik und Sport) zu uns versetzen lassen. Aus einem Lehrauftrag heraus, der nun zu einem festen Arbeitsverhältnis wird, bleibt Frau Burgucuoglu (Deutsch, Geschichte) an unserer Schule. Vorbehaltlich der Zustimmung der Deputation der Schulbehörde wird Herr Vahle (PGW und Geographie) als neuer Abteilungsleiter unserer Studienstufe an unsere Schule wechseln. Neben Frau Demirhan und Frau Sonnemann, die ihre Ausbildung am ATh als Referendarinnen fortsetzen, werden Frau Kutter (Deutsch, Kunst) und Herr Dr. Walter (Spanisch, Philosophie) zur Ausbildung ans ATh kommen. Wir freuen uns sehr und wünschen allen einen tollen Start und viel Freude an ihrer Arbeit an unserer Schule.

Verlassen werden uns Frau Salzig, die auf eigenen Wunsch in ihre Heimat Schleswig-Holstein zurückkehrt und künftig auf Sylt unterrichten wird. Frau Denecke geht in den wohlverdienten Ruhestand und Frau Jacobsen möchte sich noch etwas Zeit nehmen, bevor sie entscheidet, wie es bei ihr weitergeht. Sehr herzlich bedanken wir uns bei diesen Kolleginnen für ihre ausgezeichnete und erfolgreiche Arbeit an unserer Schule.

Nicht nur hinsichtlich der digitalen Kompetenz haben unsere Schüler*innen Kompetenzzuwächse erzielen können, die uns gefreut haben. Wir haben bereits damit begonnen, die Erfahrungen der letzten Wochen und Monate zu evaluieren, um dann bestmöglich im kommenden Schuljahr aufgestellt zu sein.  Die Elternratsumfrage mit den Klassen- und Stufenelternvertretungen haben wir dabei ebenso im Blick wie die Umfrage unter unseren Schüler*innen. Beide sind uns wichtige und konstruktive Quellen, um herauszufinden, welche Formate und Methoden sich als ganz besonders lernförderlich erwiesen haben und auf welchem Standard wir hier im kommenden Schuljahr arbeiten wollen. Hierzu haben wir eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die eben dieses über die kommenden Monate vorbereiten wird.

Sehr herzlich werden wir uns am Dienstag von unserer erfolgreichen Abiturientia verabschieden.

Liebe Eltern, bitte beachten Sie auch die beigefügten Infos der Hamburger Elternkammer zur Aktion „Gutes Geben“.

Der Unterricht nach den Ferien beginnt am Donnerstag, dem 6. August, zur ersten Stunde. Die neuen Stundenpläne (bitte neue Klassenstufen beachten) werden in den Ferien bei i-serv einzusehen sein.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien – natürlich auch im Namen aller Mitarbeiter*innen des ATh – schöne, erholsame und entspannte Ferien und danke Ihnen nochmals ganz besonders herzlich für Ihre Geduld, Ihr Vertrauen und Ihre konstruktive Mitarbeit an ganz vielen Stellen unseres schulischen Lebens – zum Wohle der Kinder und Jugendlichen, unserer Schülerinnen und Schüler.

Sehr herzlich grüßt
René Castan, Schulleiter