Corona Elterinfobrief

Neubeginn der Präsenzbeschulung

Liebe Eltern,

die nun ablaufende erste Maiwoche brachte uns neben dem weiterlaufenden schriftlichen Abitur in den Fächern Biologie, Sport, Religion und Deutsch – die erste Annäherung an so etwas wie schulische Normalität. Am Montag durften wir unsere 10.Klässler*innen wieder am ATh begrüßen, was richtig gut tat.

Die Klassenräume (jede Klasse bekommt derer zwei) waren so vorbereitet, dass maximal 15 Schüler*innen in den Klassen sitzen (in vielen werden es weniger sein) und jedes Kind hat seinen festen Platz. Eine ausführliche Hygienebelehrung leitete den Neubeginn der Präsenzbeschulung ein. Wir hatten den Eindruck, dass sich viele richtig gefreut haben, nun wenigstens die Hälfte der Unterrichtsstunden wieder im gewohnten schulischen Kontext zubringen zu dürfen. Durch klassenweise individualisiertes Ankommen und entsprechend versetzte Pausenzeiten und Schulschlusszeiten wird gewährleistet, dass sich nicht zu viele Schüler*innen in den Gebäuden, auf dem Hof oder auf dem Schulweg begegnen. Entscheidend für die Sicherheit aller wird jedoch die Vernunft sein. Damit ist die Einsicht in die Notwendigkeit bestimmter Verhaltensregeln und Hygienemaßnahmen gemeint, die entscheidend dazu beitragen wird, ob und wie lange die Einschränkungen aller noch aufrecht erhalten werden müssen.

Ab morgen, Montag, kommen nun die Jahrgänge 6 und 11 hinzu, was für unsere Schule zu schaffen ist, jedoch unsere personellen Ressourcen nahezu voll auslastet, denn neben der Präsenzbeschulung für drei Jahrgänge mit jeweils doppeltem Personaleinsatz gilt es, die Abituraufsichten und die Notfallbetreuung sicherzustellen. Aufgrund des großartigen Engagements des Kollegiums sind wir jedoch zuversichtlich, dass wir auch das hinbekommen werden. Bitte haben Sie allerdings Verständnis dafür, dass wir keine Personalreserven mehr für möglichen Vertretungsunterricht haben. Sollten also Lehrkräfte erkranken, wird uns nichts anderes übrig bleiben, als die Kinder wieder nach Hause zu schicken.  Wir freuen uns sehr auf die Jahrgänge 6 und 11 und wünschen den Kindern, ihren Familien und uns auch hier einen guten Neustart. Sehr intensiv denken wir natürlich auch an unsere Jahrgänge 5,7,8 und 9 und grüßen euch alle sehr herzlich. Auch euch haben wir nicht vergessen und werden weiter beobachten, was die Kultusministerkonferenz am 6.5. der Kanzlerin und den Ministerpräsident*innen hier für Empfehlungen aussprechen wird.

In der kommenden Woche werden auch die ersten schulischen Gremien wieder aktiv werden. Unsere Schulkonferenz wird in einer Mischform aus Präsenzkonferenz und digitaler „Schalte“ tagen, um ein Mitglied in den Findungsausschuss Abteilungsleitung Studienstufe zu wählen. Dieses Findungsverfahren soll voraussichtlich noch im Mai über die Bühne gehen. Die Behörde berät hier über rechtssichere Verfahren und wir sind gespannt, in welcher Form wir den Findungsausschuss und die Anhörungen der Gremien dann durchführen können. Außerdem werden sich die Schüler*innen-, Eltern- und Lehrer*innenvertreter  einem ersten Austausch zum Thema Hausunterricht / Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts widmen.

Bereits intensiv befassen wir uns mit dem Thema Neueinstellung von Lehrkräften für unsere Schule für das kommende Schuljahr. Neue Kolleginnen haben wir bereits mit den Fächern Mathematik/Religion sowie Deutsch/Philosophie einstellen können. Morgen folgen Findungen für ausgeschriebene Stellen in den Fächern Englisch/Deutsch/ Theater sowie Spanisch. Wir sind sehr gespannt und freuen uns sehr auf die neuen Lehrkräfte, die dann ab dem 1.8. das ATh Kollegium verstärken werden.

Auch unsere Leitbildgruppe wird nach einer digitalen Schaltkonferenz im April am Dienstag die Arbeit wieder im Rahmen einer Präsenzbesprechung aufnehmen. Wir kommen sehr gut mit der Arbeit voran und hoffen, unseren ambitionierten Zeitplan (Finish: Herbst 2020) einhalten zu können. Auch hier ist es eine Freude zu sehen, wie konstruktiv und harmonisch Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte, bestens betreut von einer externen Moderation, Schulentwicklungsvorhaben an unserer Schule voranbringen.

Genießen wir gemeinsam die neuen Erleichterungen, die sich ab morgen, Montag, dem 4.5., für uns alle ergeben. Ich wünsche Ihnen und uns einen guten Start in die Woche und grüße Sie alle recht herzlich!!

Bleiben Sie gesund!

Ihr René Castan, Schulleiter