Weihnachtsbrief

Dezember 2021

Liebe Eltern des ATh,

nach einem turbulenten Jahr, das uns allen eigentlich alles abverlangt hat, melde ich mich noch einmal mit den Weihnachtgrüßen der Schulleitung bei Ihnen.

Auch im zweiten Jahr haben wir unter den Folgen der Pandemie geächzt, wir haben in Rekordzeit neue Unterrichtsformen entwickelt, die sich dann im erneuten Lockdown des Frühjahres bewährt haben. Wir konnten unseren Kindern und Jugendlichen damit wenigstens in Ansätzen ein Gefühl von Routine vermitteln - von Normalität wage ich nicht zu sprechen.

Als sich die Fallzahlen im Sommer dann verringerten, haben viele von uns geglaubt, das Schlimmste sei überstanden, nach den Ferien fanden sogar wieder Klassenreisen und Studienfahrten statt. An die Masken und die Testungen gewöhnte man sich irgendwie. Leider verschlimmerte sich die Lage wieder erheblich zum Herbst hin. Die Sorgen stiegen und dies taten auch die Inzidenzen und die Zahl der Hospitalisierungen. Neue Schnelltests, die leider nicht so zuverlässig in ihrer Aussagekraft waren wie das Vorgängermodell sorgten für eine Vielzahl falsch positiver Testresultate und vermeidbare Aufregung bei Ihren Kindern und bei Ihnen und natürlich auch in den Klassen und bei meinen Lehrkräften. Dies tut uns allen sehr leid und wir entschuldigen uns dafür bei Ihnen sehr herzlich. Die gebündelte kritische Rückmeldung der Hamburger Schulleitungen hat nun immerhin dazu geführt, dass ab dem kommenden Jahr mit einer neuen Testreihe der Firma Siemens getestet werden wird. Wir hoffen sehr darauf, dass diese Resultate zuverlässiger sein werden.

Mit den inzwischen eingeübten Regeln, dem Abstandhalten, dem Maske Tragen, den regelmäßigen Tests und den Lüftungsgeräten, die in allen Räumen stehen, ist es zumindest gelungen, die Schulen offen zu halten, auch wenn die Inzidenzen bei Kindern und Jugendlichen noch erheblich höher sind als die der Gesamtbevölkerung.

Keiner von uns weiß heute, was wir mit der neuen Omikron Mutation noch alles zu erwarten haben, wir alle ahnen jedoch, dass es nicht leichter werden wird. Bleiben wir hoffnungsvoll und positiv. Jeder Weg hat mal ein Ende... und es wird eine Zeit nach der Pandemie geben. Dass dies so bald wie möglich geschieht, haben wir alle in unseren Händen, indem wir uns regelkonform verhalten und somit für uns alle und besonders für unsere Kinder und Jugendlichen so bald wie möglich wieder Normalität herstellen.

Dass es diese Normalität am ATh natürlich auch gegeben hat, sei hier nicht verschwiegen. Das ATh ist die am stärksten wachsende Hamburger Schule, sie hat ihre Schülerschaft binnen 4 Jahren von 600 auf knapp 900 Schüler*innen vergrößern können. Wunderbare neue Lehrkräfte haben sich für das ATh entschieden und tragen mit ihrer Arbeit und Kompetenz dazu bei, den Kindern und Jugendlichen die bestmögliche Ausbildung zukommen zu lassen.

Endlich bekommt unsere Schule den lange erhofften Ausbau, 12 neue Klassenräume, eine umgebaute Sporthalle und die lang ersehnte Aula werden dadurch Realität. Der Umbau unserer Kantine, die eine vergrößerte Küche bekommen hat, ist bereits fertiggestellt. Auch die Innenräume sind neu gestrichen worden und werden von uns demnächst neu möbliert. Gleichzeitig schreiten die Arbeiten am Außengeländer weiter voran und werden voraussichtlich zum Sommer abgeschlossen sein. Die kids werden dann mehr Sitz- und Rückzugsgelegenheiten haben, mehr Kletterplatz und vor allem tolle neue Spiel- und Sportflächen vorfinden. Die Pausenhalle und der Raum vor der Bibliothek mitsamt der Bibliothek werden ausgebaut und ein modernes Schüler*innenzentrum entsteht dort in Kürze.

Die Schulinspektion hat unsere Schule besucht und uns ein wirklich tolles "Zeugnis" ausgestellt, uns jedoch auch Hausaufgaben mit auf den Weg gegeben, denen wir uns aufgeschlossen und motiviert widmen werden.

Unser neues modernes Leitbild ist fast fertig, es hat inzwischen die Feedbackschleifen von Lehrerkonferenz, Eltern- und Schülerrat durchlaufen und wird zum April dann hoffentlich der Schulgemeinschaft vorgestellt werden.

Im Sommer feiert unser schönes Schullandheim in Hoisdorf, das älteste deutsche Schullandheim, sein 100-jähriges Bestehen und mit Freude sehen wir auch dem Sommer 2023 entgegen, da das ATh dann stolze 150 Jahre alt sein wird. Dies wird großartig gefeiert werden.

Immer wieder durften wir sehen, wie unsere Schüler*innen über sich hinauswuchsen, sei es in der Bewältigung der Krise, sei es im schulischen oder im sozialen Bereich. Sie engagierten sich als Klassensprecher*innen, im Green Team, bei "Students for Students", im Team Sportbewegte Schule, in der SV, in Arbeitsgemeinschaften und natürlich im Unterricht. Sie packten mit Ihrer Hilfe wieder Päckchen für "Weihnachten im Schuhkarton" und haben unzähligen Kindern, denen es durch die Folgen von Flucht und Vertreibung schlecht geht, eine große Freude bereitet. Vielen herzlichen Dank dafür!!

Ihnen - liebe Eltern - danke ich - natürlich auch im Rahmen der Leitungsgruppe, des Kollegiums uns aller Mitarbeitenden unserer Schule recht herzlich für die tolle, vertrauensvolle und jederzeit konstruktive Zusammenarbeit. Dies hat uns zum Wohl der Kinder und Jugendlichen immens bei unserer nicht leichten Arbeit unterstützt!!

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Fest, Ruhe und Entspannung zwischen den Jahren und einen guten Rutsch ins neue Jahr, das für Sie ein glückliches und vor allem gesundes Jahr werden möge,

Ich werde nach meiner kleinen Auszeit ab dem 5.1. wieder die Leitung der Schule übernehmen und freue mich sehr auf ein Wiedersehen!

Seien Sei auf das Herzlichste gegrüßt von

R. Castan, Schulleiter