Monatsbrief

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nun haben wir es fast geschafft, die von uns allen ersehnten Ferien stehen vor der Tür und wir freuen uns alle sehr auf die schönste Zeit des Jahres. Erfreulicherweise bleiben die Infektionszahlen in Hamburg auf einem niedrigen Niveau und auch die Meldungen über Infektionen aus den Schulen gehen kontinuierlich zurück. Dies schafft Spielräume für Erleichterungen, die ich Ihnen gerne noch vor den Ferien mitteilen möchte. Ausdrücklich weise ich darauf hin, dass dies alles vorbehaltlich des weiteren Pandemieverlaufs zu sehen ist.

Im Sportunterricht im Freien unter Aufsicht kann in allen Jahrgängen jetzt wieder ohne Maske unterrichtet werden. Bis einschließlich Jahrgang 7 darf künftig auch in der Sporthalle auf das Tragen einer Maske verzichtet werden. Das Tragen einer Maske ist – unter Einhaltung der Kohortenregelung - auf dem Schulhof nicht mehr verpflichtend. In den Innenräumen gilt es fort.

Schnelltests aus zugelassenen Testzentren werden künftig anerkannt. Das Testergebnis darf dabei allerdings nicht älter als 24 Stunden sein. Es ist also nicht für den regelmäßigen Schulbesuch geeignet, jedoch für Abschluss und Einschulungsveranstaltungen durchaus.

Schulfahrten werden – ebenfalls vorbehaltlich der weiteren Entwicklung – grundsätzlich wieder möglich sein. Näheres hierzu wird uns die Behörde zum Ende der Sommerferien mitteilen.

Auch am ATh wird es erneut Lernferien in den Sommerferien geben. Unsere Lernferien gehen vom 28.6. bis zum 2.7., und vom 5.7. bis zum 9.7.

Fast 50 unserer Schülerinnen und Schüler werden die Zeit nutzen, um etwas aufzuholen – insbesondere in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik.

Da die Entwicklung der Infektionslage im August und mögliche Auswirkungen des absehbaren Sommerreiseverkehrs derzeit noch nicht abzuschätzen sind, gehen wir grundsätzlich davon aus, dass alle Hygienemaßnahmen, die im aktuellen Musterhgygieneplan (ich habe ihn als Anlage beigefügt)  beschrieben sind, auch noch zu Beginn des neuen Schuljahres gelten werden. Das gilt insbesondere für die Testpflicht, das Tragen von Masken und die geltenden Kohortenregelungen. Vollständig geimpfte Schülerinnen und Schüler, bzw. Genesene müssen sich in der Schule nicht mehr testen lassen.

Als vollständig geimpft gelten Personen ab dem 15.Tag nach der zweiten Coronaschutzimpfung mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff. Sollte dies bei Ihrem Kind der Fall sein, ist dies bitte durch eine Kopie des Impfausweises oder der Impfbescheinigung den Klassenleitungen, bzw. Tutor*innen zu belegen. Als Genesene gelten alle Personen, die eine Corona-Infektion überstanden haben, die mindestens 28 Tage sowie maximal 6 Monate zurückliegt, oder die nach der zurückliegenden Infektion mindestens eine Corona-Schutzimpfung erhalten haben. Bei Genesenen ist ein Genesenen-Nachweis erforderlich. Hierbei  handelt es sich um eine Bescheinigung, dass eine Infektion mit dem Coronavirus auf Grundlage eines PCR Tests festgestellt worden ist.

Angesichts höherer Infektionszahlen nach den Ferien im Sommer und Herbst 2020 wird die Präsenzpflicht für den Start ins neue Schuljahr zunächst bis zu den Herbstferien 2021 aufgehoben. Gleichwohl gilt die Schulpflicht ohne Einschränkung, d.h. die Schülerinnen und Schüler müssen sich an den für sie von der Schule entwickelten Angeboten beteiligen.  Es sei allerdings darauf hingewiesen, dass Eltern und Schülerinnen und Schüler, die von der Aufhebung der Präsenzpflicht Gebrauch machen und die Schule nicht besuchen, nicht mehr den früheren Anspruch auf eine Unterrichtsqualität wie in der Zeit des Distanz- oder Wechselunterrichts haben

Liebe Eltern, ein außergewöhnliches Schuljahr, das uns allen sehr viel abverlangt hat und uns an Grenzen geführt hat, neigt sich dem Ende zu. In einer sehr harmonischen Verabschiedung unserer erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten (Abidurchschnitt: 2,3!!!)  haben wir noch einmal zurückgeblickt, um dann aber mit Kraft nach vorne zu schauen. Sie haben als Eltern außergewöhnliches geleistet, um Ihre Kinder so gut es eben ging, in diesen Zeiten zu begleiten und ich danke Ihnen sehr herzlich für die jederzeit konstruktive und angenehme Zusammenarbeit. Sie haben uns Ihr Vertrauen geschenkt, dass wir –so gut es eben geht – auch unter schwierigen Bedingungen die bestmögliche Schule anbieten konnten und ich denke, das haben wir gemeinsam richtig gut hinbekommen. Nicht nur im Bereich unserer digitalen Ausstattung und neuer Medienkonzepte / Unterrichtsformate haben wir einen großen Sprung nach vorne gemacht. Wir evaluieren gerade mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam, welche Form der Mediennutzung sie als lernförderlich und erhaltenswert einschätzen, um diese „Schätze“ auch in das kommende Schuljahr zu retten.

Sicherlich werden uns auch die Ergebnisse der Schulinspektion dabei helfen, unseren „Stand“ einschätzen zu können. Wertvolle Impulse für die weitere Schulentwicklung erhoffen wir uns vom Bericht der Schulinspektion, die im August dann an unserer Schule sein wird. Sollten Sie den Elternfragebogen noch nicht ausgefüllt haben, bitte ich Sie recht herzlich, dies noch zu erledigen. Dies ist noch bis zum Sonntag, dem 4.7., möglich und dauert lediglich ca 10 Minuten.

Liebe Eltern, es fühlt sich sehr gut an, alle Kinder wieder in der Schule zu wissen, wir haben eine große Freude bei allen Beteiligten wahrgenommen und hoffen sehr, dass dies nun so bleiben wird. Am morgigen Dienstag hat die gesamte Schule einen Wandertag. Am Mittwoch räumen wir gemeinsam auf uns verabschieden unsere Schülerinnen und Schüler nach der 4. Stunde in die Ferien.

Im Namen aller Mitglieder unserer Schulgemeinschaft wünsche ich Ihnen wunderschöne und erholsame Ferien. Bleiben Sie gesund und behütet. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Ihnen und euch im August.

Sehr herzlich grüßt R.Castan, Schulleiter