Monatsbrief

Oktober

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

schon sind die Herbstferien wieder vorbei und die Bäume verlieren so langsam ihr letztes Laub. Die Zeitumstellung ist gerade mal eben so verkraftet, das lange Wochenende, das uns noch einmal Tage der Erholung schenkte, geht zu Ende und die immer weihnachtlicher werdenden Auslagen und Dekorationen erinnern uns daran, dass sich das Jahr mit Kraft einmal wieder dem Ende neigt. Bevor es allerdings so weit ist, haben wir auch in der Schule noch ein ordentliches Paket zu stemmen, das uns allen, Schülerinnen und Schülern, Ihnen liebe Eltern und uns Lehrkräften viel Anstrengung und Konzentration abfordern wird, bevor es dann in die wohl verdienten Weihnachts- und Jahresendfeiern gehen wird. Was hat sich im Oktober an unserer Schule getan und was erwartet uns im November? Dieser Brief versucht beide Fragen zu erhellen.

In Punkto Reisen ist der Abschluss eines erneut ausgesprochen erfolgreich verlaufenen Vietnamaustausches zu vermelden. Insgesamt drei Wochen lang genossen 25 Schülerinnen des ATh mit ihren Begleitern Frau Keimling, Herrn Kappelhoff und Vietnamlegende Peter Vollertsen die südostasiatische Gastfreundschaft und kehrten voller neuer Eindrücke und grandioser Impressionen nach Hamburg zurück und freuen sich schon auf den Gegenbesuch ihrer neuen vietnamesischen Freundinnen und Freunde.

Herr Schröder und Frau Horstmann begleiteten darüber hinaus eine Gruppe von ATh Schülerinnen und Schüler, die Latein als dritte Fremdsprache belegt haben, über ein verlängertes Wochenende nach Rom und sicherten somit auch diesen kids eine prägende Erfahrung in der ewigen Stadt. Besonders bemerkenswert: Diese Reise wurde komplett von den Schülerinnen und Schülern geplant und vorbereitet.

Unser diesjähriger Frankreichaustausch (Saumur) beginnt mit dem Besuch unserer französischen Freundinnen und Freunde in der Zeit vom 27.11. bis zum 6.12. Wir freuen uns sehr auf unsere Gäste und wünschen ihnen eine tolle Zeit bei uns in Hamburg.
Apropos Frankreich: Seit Anfang September haben wir mit Mme Mathilde Allemand erstmals eine französische Fremdsprachenassistentin an unserer Schule, die das Fachkollegium Französisch tatkräftig unterstützen wird. Bienvenue Mme Allemand!!

Im Oktober sind wir mit einer ganzen Reihe von Gesprächen mit Ihnen und unseren Schülerinnen und Schülern in den Austausch eingetreten.

Den Auftakt machten die Klassenkonferenzen der Jahrgänge 5-7, die wir thematisch so strukturiert haben, dass das Ankommen der Kinder in den teilweise neuen Klassenverbänden (Kl.5), bzw. nach dem Klassenlehrerwechsel (Kl.7) zunächst in den Fokus genommen wurde. Im Rahmen der Gespräche ging es dann schwerpunktmäßig um zwei Themen:

  • nämlich das Arbeits- und Sozialverhalten der jeweiligen Klasse (und hier auch um konkrete Vorhaben und Vereinbarungen, z.B. wenn eine Klasse in bestimmten Stunden besonders unruhig scheint)
  • sowie eine kleine Zwischenbilanz unserer Arbeit mit dem Methoden­curriculum, das wir im vergangenen Schuljahr systematisch eingeführt haben mit dem Ziel, dass alle SchülerInnen mit dem Eintritt in die Studienstufe über ein tragfähiges und solides Fundament an Methoden­kompetenz verfügen, das ein erfolgversprechendes Arbeiten bis zum Abitur erwarten lässt.

Den Austausch der Klassen- und FachlehrerInnenn mit den Eltern- und SchülerInnenvertretern haben wir als sehr konstruktiv und gewinnbringend empfunden. Er wird am Mittwoch, dem 6.11., mit den Klassenkonferenzen der Jahrgänge 8-10 fortgesetzt.

Ich hatte Ihnen schon im letzten Monatsbrief geschrieben, dass der Digitalpakt zwischen dem Bund und den Ländern nun zur Umsetzung ansteht und alle deutschen Schulen eifrig über Bildung in der digitalen Welt nachdenken. Unsere Fachschaften haben ihren Fortbildungsbedarf benannt und unsere Kolleginnen und Kollegen besuchen derzeit eine ganze Reihe von schulinternen Lehrerfortbildungen zu Themen der Digitalität (Online-Feedback, Digital Learning Lab, Smartboard usw.) und bereiten sich somit optimal vor auf die Möglichkeiten, die sich mit der deutlich verbesserten digitalen Infrastruktur unserer Schule in den kommenden Jahren verbinden.

Ebenso befinden wir uns derzeit mit unseren SchülerInnen im ersten von zwei Feedbackkorridoren des Schuljahres. Das bedeutet, dass alle SchülerInnen von den Lehrkräften in diesen Tagen eine Rückmeldung zu ihrer mündlichen Mitarbeit (Sek. 1) bzw. laufenden Kursarbeit (Sek. 2) erhalten. Da wir wissen, dass diese Gespräche nicht immer ganz konfliktfrei verlaufen, da die Vorstellungen bisweilen auseinandergehen, haben wir in den letzten beiden Jahren Kriterienbögen in unseren Fachschaften entworfen, die den Kindern in allen Fächern zu Beginn des Schuljahres ausgeteilt worden sind. Anhand dieser Kriterienbögen kommen wir mit den kids ins Gespräch und wir hoffen, dass die Notengebung somit nachvollziehbarer und dadurch konstruktiver und vor allem transparenter verlaufen wird.

Im Anschluss daran holen sich auch die Lehrkräfte in mindestens zwei ihrer Lerngruppen SchülerInnenfeedback ein. Dieses geschieht anhand von Rückmeldebögen, die an unserer Schule seit einigen Jahren im Einsatz sind und sich i.a. bewährt haben. Neu ist, dass dieses SchülerInnenfeedback seit neuestem auch online (so geht es ganz schnell, die kompletten Daten zu aggregieren) eingeholt werden kann. Unsere Kollegen erlernen gerade die Nutzung des dafür praktikablen „Tools“. Entscheidend ist, dass, und wie mit diesem Feedback auf beiden Seiten weitergearbeitet werden wird. Wir wünschen uns sehr, dass beides genutzt wird, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Kritik kann nur dann hilfreich sein, wenn sie achtsam und vor allem konstruktiv geäußert wird. Wenn sich hier alle bemühen, kann das Etablieren einer Feedbackkultur ein bedeutsamer Gelingensfaktor einer qualitativ hochwertig arbeitenden Schule sein und somit für alle einen Zugewinn darstellen.

Unsere Schulkonferenz hat sich am 29.10. in neuer Besetzung konstituiert und hat auf ihrer Auftaktsitzung u.a. lange über den Vorschlag einer neuen Ziel- und Leistungs­vereinbarung mit der Behörde gesprochen. Geplant ist, eine ZLV „Schülerbeteiligung“ aufzulegen, die darauf abzielt, unsere Schülerinnen und Schüler noch intensiver in die Gestaltung des Unterrichtes und unseres Schullebens einzubeziehen und sie in ihrem Veranstaltungs­management noch fokussierter zu unterstützen. Eine Steuergruppe wird diese ZLV, die unsere Schulkonferenz einstimmig beschlossen hat, planen und inhaltlich ausgestalten. Auch hier werde ich Sie gerne auf dem Laufenden halten.

Über unsere Auftaktveranstaltung zur Überarbeitung unseres Schulleitbildes im Rahmen einer Ganztagskonferenz am Freitag, dem 8.11., hatte ich Ihnen bereits in einem gesonderten Schreiben berichtet, das in diesen Tagen an alle Eltern per Mail verschickt worden ist. Ich werde Ihnen von den Resultaten im Monatsbrief November berichten.

Bitte notieren Sie sich folgende Termine: Unser Musical, „Natürlich Blond“, das wir in Kooperation mit der Musicalkiste Lokstedt im Haus der Jugend Stellingen (Sportplatzring 71) aufführen, wird an folgenden Terminen zu sehen sein: 21., 22., 23.11. (jeweils 19.30), 24.11. (16.00) sowie 28.11., 29.11., 30.11. (jeweils 19.30) und 1.12. (16.00) Es lohnt sich….unbedingt anschauen!!
Am Dienstag, dem 3.12. lädt das ATh Groß und Klein zum beliebten Adventsbasar zwischen 17.00 und 19.00 in unsere Pausenhalle ein. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen in der hübsch geschmückten Pausenhalle. Am Mittwoch, dem 11.12., schließlich wartet noch ein ganz besonderes Highlight auf uns, nämlich die Neuauflage des wunderschönen Weihnachtskonzertes. Beginn ist um 18.30 in der uns benachbarten Kreuzkirche am Wördemannsweg.

Sehr herzlich grüße ich Sie – liebe Eltern – wie immer auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere Schule und wünsche Ihnen und uns eine angenehme Voradventszeit.

Sehr herzlich,
René Castan,
Schulleiter