Infobrief

September

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das neue Schuljahr ist nun auch bereits wieder 8 Wochen alt und an dem sich bereits langsam verfärbendem Laub und dem früheren Einsetzen der Dunkelheit abends spüren wir, dass es mit Macht auf den Herbst zugeht und dass auch die Herbstferien bereits in erreichbarer Nähe scheinen. Ich hoffe sehr, dass alle einen guten Start ins neue Schuljahr gehabt haben und die ersten Aufgaben und Hürden gemeistert haben. Was hat es an unserer Schule in den ersten Wochen des neuen Schuljahres an Veränderungen gegeben und was werden die Themen unserer Schulentwicklung in diesem Schuljahr sein? Ich werde versuchen, diese beiden Fragen in diesem Brief zu beantworten:

114 neue Fünftklässler konnten wir bei strahlendem Sommerwetter am 12.8. in einer liebevoll ausgerichteten Einschulungs­feier bei uns am ATh begrüßen. Mit ihnen ist unsere Schulge­meinschaft nun wieder vollständig und das ATh ist auf 754 Schülerinnen und Schüler gewachsen. Diese werden von derzeit 76 Lehrkräften unterrichtet. Damit die neuen Fünftkläss­lerInnen möglichst schnell heimisch werden an unserer Schule gestalten wir die ersten drei Schultage als Kennenlerntage, in denen sich die neuen Klassenge­meinschaften finden können. Um diese dann zu festigen, geht es dann sehr bald auf Klassenfahrt in unser schönes Schullandheim nach Hoisdorf. All dies ist bereits im August abgeschlossen worden und unsere Kleinsten scheinen sich pudelwohl in ihrer neuen Schule, in der sie nun mit einmal wieder die Jüngsten sind, zu fühlen.

Bleiben wir noch einen Augenblick beim Reisen. Auch die 6.Klassen waren bereits auf Klassenfahrt. Unser Abitur­jahrgang war zeitgleich zu diesen Fahrten auf Studienreise. Hier ging es u.a. nach Amsterdam, Rom und an den Gardasee. Unsere England­fahrerInnen sind gerade aus London zurückgekehrt und unsere Vietnam­fahrerInnen werden die nächsten drei Wochen in Hanoi sein. Wir wünschen interessante Eindrücke und Einblick in eine sicherlich faszinierende Kultur.

Was gibt es eigentlich Neues vom Bau? Die Bauarbeiten an den neuen WCs in den Häusern A und B konnten abgeschlossen werden und 12 tolle neue WCs stehen nun zur Verfügung. Außerdem beeindruckt ein neues Lichtkonzept mit LEDs, die auf Bewegungs­melder angehen, im Haus I sowie im Hauptgebäude. Es sieht wirklich gelungen aus!! Die Häuser A und B bekommen neue Eingangs­türen und im Haus B wird es noch neue Schall­schutz­decken in den Klassen­räumen geben. Wenn die Treppen­häuser dann neu gestrichen sind, sind die Häuser A und B fertig saniert, was bereits im Jahr 2020 abgeschlossen sein wird. Weiter ginge es dann in den Häusern C und D, wobei wir darauf hoffen, dass es auch hier 2020 bereits signifikante Veränderungen geben kann und wird. Der Fachraum Biologie wird in großen Teilen neu gestaltet und neu ausgestattet werden, sodass dann tatsächlich alle naturwissen­schaftlichen Räume modernen Standards genügen. In der Sporthalle wird derzeit geprüft, ob die Statik es zulässt, den derzeit einen Trennvorhang zu entfernen und durch zwei Trennvorhänge zu ersetzen, um aus unserer Dreifeld­sporthalle eine wirkliche Dreifeld­sporthalle, die im Zuge der wachsenden Schule dringend benötig wird, zu machen.

Im kommenden Jahr werden wir auch den Umbau der Kantine in den Häusern G und H zusammen mit Schulbau Hamburg angehen und entwickeln hierfür im Rahmen unserer Raumkonzept­gruppe eine sinnvolle Strategie. Die Raum­konzept­gruppe durchdenkt ebenfalls neue Nutzungs­möglich­keiten für die Schüler­bibliothek, die wir zu neuem Leben erwecken wollen, indem wir hier eine Bücher­ausleihe zu festen Zeiten ebenso wieder möglich machen wollen wie die Einrichtung von Leseecken und Arbeits­plätzen für Freistunden. Finanziert werden könnte dies aus Sonder­mitteln, die wir aus dem Programm „Guter Ganztag 1 und 2“ beantragt haben, bzw. werden. Langsam werden aus den Klassen­räumen „Kabinette“. Erster Erfolg der Maßnahme: die Räume sind definitiv sauberer geworden, weil intensiver hingeschaut wird. Auch spüren wir schon erste positive Auswirkungen auf unsere Unterrichts­kultur, da die Kabinette anders und vor allem besser ausgestattet sind als die Klassenräume es vormals waren. In den Fach­bereichen Biologie, Physik und Chemie müssen die Schülerinnen und Schüler keine Bücher mehr mit in die Schule bringen. Diese Kabinette sind bereits mit Präsenz­exemplaren der Schüler­bücher ausgestattet. Alle Kabinette bekommen – wie früher die Klassenräume auch- Regalplatz zum Verwahren von Büchern, hier haben wir wahr­genommen, dass oftmals noch zu schwere Ranzen bemängelt werden. Es wird nicht gleich im ersten Jahr gelingen, alle Bücher doppelt vorzuhalten an der Schule.
Sie sehen, wir kommen voran!!

Was werden unsere inhaltlichen Schwerpunkte sein? Wir überarbeiten derzeit unsere Kontingentstundentafel und prüfen, an welchen Stellen wir Veränderungen vornehmen könnten, die noch besser auf die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler zugeschnitten sind ,um die Arbeit in den Profilen der Studienstufe noch funktionaler und stimmiger vorbereiten zu können.

Intensiv arbeiten wir an einem neuen Digitalitätskonzept für unsere Schule. Bildung in der digitalen Welt ist und wird eines der zentralen Themen von Schulentwicklung in den kommenden Jahren sein und – Sie haben es mitbekommen – der Digitalpakt zwischen Bundesregierung und den Bundesländern ist abgeschlossen, sodass ab November die ersten Gelder fließen werden. Diese werden in drei verschiedenen Töpfen zur Verfügung gestellt werden. Topf 1 finanziert die flächendeckende Ausstattung aller deutschen Schulen mit W-lan. In Topf 2 werden Gelder für Präsentationsmedien zur Verfügung gestellt (z.B. Smartboards, Beamer etc). Da in unserer Schule jeder Klassenraum bereits über diese Technik verfügt, werden wir hier in den kommenden 4 Jahren sukzessive Verbesserungen der bereits vorhandenen Ausstattung vornehmen. In Topf 3 schließlich wird es Gelder geben für die Anschaffung mobiler Endgeräte. Hier ist für die Gymnasien ein Anschaffungsschlüssel von 1:5 vorgesehen, sodass für jede Klasse ca 5-6 dieser Geräte (Tablets, Laptops o.ä) angeschafft werden könnten. Hier geht man davon aus, dass viele Schülerinnen und Schüler bereits über eigene Geräte verfügen, welche ebenfalls zum Einsatz kommen könnten. Wir überlegen nun, über welche Kompetenzen und Erfahrungen wir im Hause bereits verfügen, was sich bereits bewährt hat in Punkto „Digitalität“ und vor allem, wo wir uns fort- bzw. weiterbilden müssen, um sehr gut vorbereitet zu sein. All dies wird in ein Konzept einzupassen sein, das wir gemeinsam werden erstellen müssen, damit die Maßnahmen – gut abgesprochen und koordiniert – ihre volle Wirkungskraft werden entfalten können.

Das Albrecht-Thaer Gymnasium befindet sich in einem Prozess des konstanten Wandels. Viele neue Lehrkräfte sind auch an unserer Schule in den letzten Jahren eingestellt worden und sie bringen interessante Kompetenzen und Ideen in unsere Schule. Zeit, auch das Leitbild unserer Schule noch einmal in den Fokus zu nehmen, um es zu aktualisieren und vor allem zu konkretisieren. Für diesen Prozess hat sich die Schulentwicklungsgruppe eine externe Beratung geholt, die uns hier unterstützen wird. Den Auftakt nehmen wir bei einer Ganztagskonferenz, die am Freitag, dem 8.11., zwischen 9.00 und 16.00 stattfinden wird. Hier wird – unter Beteiligung von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern – darüber nachgedacht werden, wie wir uns unsere Schule in 5-10 Jahren vorstellen, was wir schon erreicht haben – was ganz besonders gut läuft, jedoch auch darüber, wo wir Entwicklungsbedarf haben. Mit den Resultaten dieser Auftaktveranstaltung wird dann eine aus Lehrkräften, Eltern und Schülerinnen und Schülern eingesetzte Redaktionsgruppe weiterarbeiten, die bis zum Ende dieses Schuljahres einen Neuentwurf unseres Schulprogramms vorlegen wird, welcher dann in sogenannten „Feedbackschleifen“ den Weg durch die schulischen Gremien (Lehrerkonferenz, Schülerrat, Elternrat und Schulkonferenz) nehmen wird, bevor wir die Endfassung im Herbst 2020 vorlegen möchten. Wir freuen uns sehr auf diesen Prozess und darauf, mit Ihnen und euch konkret ins Gespräch über die Entwicklung des ATh eintreten zu können.

Ich wünsche Ihnen, Ihren Kindern, euch und uns allen wunderschöne und vor allem erholsame Herbstferien und grüße Sie / euch – wie immer natürlich auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ATh - ganz besonders herzlich!!

René Castan,
Schulleiter