Uwe Seeler Pokal Jungen A

ATh zieht als Erster in die zweite Runde ein

Mit einer kämpferischen wie disziplinierten Leistung erarbeitete sich das ATh-Jungen Team beim Uwe Seeler Pokal den 1. Platz.

In Begleitung von Herrn Haberfelner und Trainer Leo Lingani ist das junge Team zum nahegelegenem Gymnasium Dörpsweg angereist. Unsere neuen Spieler Milan, Deniz, Marco, Paul, Lenny, Bojan, Mileh, Paul und Kaan sind selbst alle Vereinsspieler, sollten aber an diesem Tag zum ersten Mal gemeinsam ein Team bilden.

Ihr erstes Match ging direkt gegen das starke Gymnasium Allee. Über 10 Minuten sahen die Zuschauer ein sehr ausgeglichenes und spannendes Spiel, welches in der letzten Minute doch noch entschieden wurde: HSV-Spieler Paul eroberte sich an der Mittellinie vom Verteidiger den Ball, startete alleine durch und vollendete eiskalt zum 1:0 Endstand. Die Rot-Weißen sackten etwas glücklich aber nicht unverdient die ersten drei Punkte ein.

In der kurzen Pause zwischen den Spielen gab Trainier Leo erste taktische Hinweise und erwartete, dass sein Team die nächste Führung intelligenter verwalten solle. Als nächstes stand das Gymnasium Altona auf dem Plan, welches zuvor den Gastgeber klar besiegte. In dieser wichtigen Begegnung würde sich zeigen, ob noch mehr beim Turnier für das ATh drin sein soll. Es zeichnete sich direkt eine hohe Intensität ab, denn beide Mannschaften wollten unbedingt gewinnen und schenkten sich nichts. Nach vielen heraus gespielten Chancen ging das ATh erneut durch eine Individualleistung in Führung: Marco tankte sich mit Willenskraft und Körpereinsatz gegen sämtliche Altonaer durch und grätschte den Ball schlussendlich über die Torlinie. 1:0, großer Jubel und nun galt es das Ergebnis bis zum Schlusspfiff zu verwalten. Dieser sollte aber nicht früh genug für die Rot-Weißen kommen. Stattdessen schaffte das Gymnasium Altona kurz vor Ende ihrerseits den Ausgleichstreffer und man ging mit einem Unentschieden nach einer engagierten Leistung etwas enttäuscht aus dem Spiel.

Die dritte Begegnung konnten alle etwas gelassener entgegen sehen. Der sehr sympathische Gastgeber Dörpsweg verlor bis dahin all ihre Spiele und schien dem stark aufgestellten ATh nicht gefährlich werden zu können. Für etwas mehr Offensivstärke stellte Leo auf ein 1 – 2 – 1 um, was im Anschluss mit 6 Toren und dem höchsten Tagessieg belohnt wurde.

Mit zwei Siegen und einem Unentschieden war das Weiterkommen bereits sicher. Nun galt es, sich den Extrabonus des Erstplazierten zu holen, der für ein schwächeres Los in der nächsten Runde sorgen sollte. Ein Sieg musste her und Leo schwor seine Schützlinge zuvor noch einmal ein und gab ihnen konkrete Anweisungen für das Defensivverhalten, bevor es gegen die offensivstarke Mannschaft der StS Julius-Leber ging, die mit ihren herausragenden Einzelspielern bisher nur Siege zu verbuchen hatte. Und das Spiel ließ an Spannung und Emotionen nichts missen. Zahlreiche Torschüsse der Rot-Weißen, die leider nur die Latte, aber nicht den Weg ins Netz fanden, standen den Angriffen der Gegner gegenüber, die zwar durch eine disziplinierte Verteidigungsleistung wenig Raum hatten, aber dennoch mit wuchtigen Fernschüssen immer wieder für Gefahr sorgen konnten. Hier glänzte ganz besonders ATh-Keeper Milan, der die anrauschenden Kugeln souverän und scheinbar mühelos aus der Luft fing und für die Gegner unüberwindbar war. Nach dieser disziplinierten Vorstellung ging das ATh mit ihrem torlosen zweiten Unentschieden aus dem Spiel und stand damit auf dem zweiten Platz.


Schützenhilfe gab es zuletzt vom Gymnasium Altona, sodass das ATh am Ende mit einem hart umkämpften 1. Platz in die nächste Runde einzog. Zweiter und Dritter wurden das Gymnasium Altona und die StS Julius-Leber, knapp gefolgt vom enttäuschten Gymnasium Allee und unserem Gastgeber Dörpsweg.

Herzlichen Glückwunsch an alle Qualifizierten und vielen Dank ans Gymnasium Dörpsweg für diesen reibungslosen und gelungenen Ablauf.