Jugend trainiert für Olympia Basketball

ALBRECHT-THAER-GYMNASIUM ZEIGT ERFOLGREICHEN AUFTAKT

In diesem Jahr nehmen die WK I-Basketballer des ATh zum ersten Mal am Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ teil und zeigen zugleich Erfolge. Die Mannschaft besteht aus Spielern der S3 und S4 sowie aus dem 10. Jahrgang.

Da die Halle des ATh fast vollständig ausgelastet ist, trainieren die Jungen eigeninitiativ auf dem Platz auf dem Schulhof.  Die neu gegründete Mannschaft muss sich zunächst finden und das Interesse der guten Basketballer der Schule geweckt werden, bis schließlich eine Mannschaft von 9 Spielern zusammenkommt. Frau Orban übernimmt die Verantwortung für die Mannschaft.

Nach wenigen gemeinsamen Trainingseinheiten findet das erste Spiel statt und die Mannschaft hat Erfolg. Aus drei Spielen der Vorrunde gehen die AThler mit einer komplett zusammengewürfelten Mannschaft zweimal als Sieger hervor und qualifizieren sich somit für das Achtel- bzw. Viertelfinale.

Auch dieser Spieltag ist erfolgreich: Dabei verlieren die Jungen das erste Spiel gegen das Gymnasium Walddörfer knapp mit 15 Punkten. Die gegnerische Mannschaft besteht weitgehend aus älteren Jahrgängen. Das zweite Spiel gegen das Gymnasium Marienthal gewinnt die Mannschaft des ATh knapp mit einem Punkt. In den letzten 10 Sekunden steht es 65 zu 65. Die Zeit rennt 9,8,7,6 und durch einen geschickten Angriff des Teams ist es möglich, in der letzten Sekunde einen Korb zu erzielen. Topscoarer aus unserer Mannschaft sind an diesem Spieltag: Yasin mit 32 Punkten und Philip mit 16 Punkten.

Mit diesem Sieg zieht die Mannschaft ins Halbfinale ein und sollte schließlich gegen eine der leistungsstärksten Schulen Hamburgs spielen: die Sportschule Alter Teichweg.

Da am Wettkampftag jedoch alle S3- und S4-Spieler Übungstage für ihre wichtigen Klausuren haben, ist das ATh nicht in der Lage anzutreten. „Ich war sehr enttäuscht, wenn ich ehrlich bin. Ich hätte so gerne gegen die Stärksten gespielt, doch Schule geht vor. Wir hatten uns gerade erst richtig kennengelernt und als Team zusammengefunden. Schade!“, bedauert Yasin (10b).

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Witt für ihre Bemühungen und auch bei Frau Orban dafür, dass sie uns bei allen Spielen unterstützt, angefeuert und beaufsichtigt hat. Es war eine schöne und großartige Erfahrung und wir hoffen, bald wieder eine neue Mannschaft mit überwiegend Spielern aus den Jahrgängen 9 und 10 zu bilden, da viele der älteren Spieler die Schule mit dem Abitur in diesem Sommer verlassen werden.

Vielen Dank!

Yasin Melic 10b