Ein Tag voller Schnee und Spaß im Harz

Der ATh-Schneesporttag in Sonnenberg/ Sankt Andreasberg

In diesem Jahr trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ATh-Schneesporttages besonders früh an der Schule, um sich noch schnell auf Corona zu testen, bevor sie sich auf den Weg zum Sonnenberg im Oberharz machten.

Der Harz begrüßte die 47 Kinder aus der 6. Klasse, die Schülerbetreuerinnen und den Schülerbetreuer sowie die fünf begleitenden Lehrerinnen und Lehrer mit sehr kaltem Wetter und viel Schnee. Kaum zu glauben, dass eine Woche vorher der geplante Ausflug noch auf Grund von Tauwetter und zu wenig Schnee auf der Kippe stand.

Auf dem Parkplatz vor dem Schneegebiet wurden die schneebegeisterten AThler ausgestattet und stiefelten anschließend mit geschulterten Skiern Richtung Lift.

Während die Fortgeschrittenen und Profis in kleinen Gruppen den Sonnenberg begeistert befuhren, lernten die Anfängerinnen und Anfänger mit viel Geschick das Bremsen und Kurvenfahren auf Skiern, sodass der Vormittag auch bei den meisten Neueinsteigern mit dem Befahren der ersten Piste erfolgreich beendet wurde.

Nach einer kleinen Mittagspause am Bus, bei der sich gestärkt und kurz ausgeruht wurde, schnappte sich nun die gesamte Gruppe die Schlitten und machte sich auf zum Rodelhang.

Voller Begeisterung wurde mit und ohne Schlitten der Hang bezwungen, zahlreiche spektakuläre Manöver waren zu beobachten. Zudem wurde eine unermüdliche Schneeballschlacht gestartet, die zum Teil tief im Wald ausgetragen wurde.

Am Ende des Tages konnte man in zahlreiche stolze und glückliche Gesichter blicken.

Ein großer Dank geht an Nelly, Moritz (10c) und an Lotta (S4), ohne deren Unterstützung der ATh-Schneesporttag so nicht möglich gewesen wäre.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung im nächsten Jahr!

Bb, Kf, Or, Ws und Wt

.