Das Fach Musik am ATh

Willkommen in der bunten Welt der Töne

Ziel ist es, durch Musikunterricht die sinnliche Wahrnehmungs- und Hörfähigkeit von Schülerinnen und Schülern zu fördern, die Fähigkeit zum gemeinsamen Musizieren zu ermöglichen, Fantasie und Spontanität anzuregen, die Darstellungs- und Gestaltungsfähigkeit zu verbessern und fachbezogene Verständigungsmöglichkeiten über und mit Musik zu entwickeln.

Der Fachunterricht findet statt in Klasse 5 bis 7 als wöchentlich zweistündiger Pflichtunterricht und in Klasse 8 bis10 im Wahlpflichtbereich, ebenso zweistündig.
In der Oberstufe kann Musik als Kurs angewählt werden, auch als musikpraktischer Kurs, hier am ATh Chor.
Zusätzlich zum Pflichtunterricht werden im Musikbereich schulische AG's angeboten, so z.B. die Musical AG oder eine Band AG
Am Nachmittag gibt es am ATh Geigenunterricht und Klavierunterricht nach Vereinbarung (privat zu zahlen).

Das ATH verfügt über zwei Musikräume mit angrenzenden Übungsräumen. Die Räume sind praxisorientiert ausgestattet, mit Schlagzeug, Bandinstrumenten, 20 Keyboards, einem Musikcomputer, einem Smartboard und diversen Schlag- und Percussioninstrumenten.

raum1raum2

Aus dem Unterricht und durch die AG's entstehen die Auftritte während des Schuljahres:

Zum Weihnachtsbasar singen die jeweils neuen 5. Klassen ausgewählte Weihnachtslieder.

Seit vielen Jahren findet regelmäßig das Studiokonzert statt, eine Konzertreihe in der schulische Musikpräsentationen von Klassen oder Gruppen vorgeführt werden, aber auch von Schülerinnen und Schülern selbst Einstudiertes erklingt.

Rolf Zuckowski hat am ATh sein Abitur gemacht und trat hier schon gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern auf.

Eine Musical Premiere soll es mit professioneller Anleitung jedes Jahr geben, denn in der Musical AG wird pro Schuljahr ein komplettes Musical einstudiert und zum Ende des Schuljahres mehrmals in der Aula Wegenkamp oder in Zusammenarbeit mit dem Haus der Jugend Stellingen aufgeführt. Musicalangebote gibt es entweder speziell für die Unterstufe oder Mittelstufe, aber manchmal auch stufenübergreifend. (Hier Bilder aus dem Musical Ali Baba Sommer 2010 in unserer Aula.)

Die Young Americans haben bereits mehrfach das ATh besucht und ein tolles Konzert mit vielen unserer Schülerinnen und Schülern veranstaltet. Mitglieder aus dem Elternrat haben hier tatkräftig organisiert.