Infobrief

Monatsbrief April

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Ostern liegt schon wieder hinter uns – ein kurzes Schulintervall von noch nicht einmal drei Wochen folgt, bevor die Maiferien bereits wieder zu Erholung und Entspannung einladen. Ich weiß nicht, wie es Ihnen und euch damit geht, liebe Eltern und liebe Schülerinnen und Schüler – ich habe jedenfalls den Eindruck, dass dieses zweite Halbjahr des Schuljahres ausgesprochen kurz ist und dass die Zeit bis zum Sommer „zu fliegen“ scheint. Dass dies wohl nur ein sehr flüchtiger Eindruck ist, belegen die vielen Termine und Veranstaltungen, die an einer aktiven Schule wie dem ATh natürlich auch in dieser Zeit stattfinden. Auch hiervon möchte dieser Brief erzählen:

Unser 4. Semester bekam seine Zeugnisse bereits am 8.4. und befindet sich seit dem 10.4. im schriftlichen Abitur. Die Prüfungen enden am Freitag, dem 3.5. Liebevoll mit Brötchen sowie Kaffee und Tee versorgt von unseren Schülerteams, knobelte unsere angehende Abiturientia über den Prüfungsaufgaben und wir sind sicher, dass ihr das alle schaffen werdet. Schon jetzt – während viele Kolleginnen und Kollegen noch an den Korrekturen sitzen und die letzten Prüfungsarbeiten noch nicht einmal geschrieben sind, laufen die Planungen zum mündlichen Abitur, welches an unserer Schule in der Zeit vom 5. bis zum 11.Juni stattfinden wird. Die Abientlassung und ein sicherlich ganz wunderschöner Abiball - im direkten Anschluss daran - finden statt am Samstag, dem 15.6., und arrondieren die Schulzeit dieses Jahrgangs. 84 Schülerinnen und Schüler verlassen das ATh somit zum Sommer, 112 neue 5.Klässler machen unsere Schule dann im August wieder „vollständig“.

Bereits abgeschlossen (bis auf wenige noch ausstehende Nachprüfungen) sind nun auch die mündlichen Überprüfungen unserer 10.Klässlerinnen und Zehntklässler, die dafür dann auch etwas Entspannung und Erholung genießen durften und sehr harmonisch verlaufende Abschlussklassenfahrten mit ihren Klassenleitungen nach Berlin absolvieren konnten.

Bei wunderschönem Wetter führte unsere Schule am 18.4. den alljährlichen Pflanztag durch. Es war eine Freude zu sehen, mit wieviel Spaß und Umsicht unsere kids unser Schulgelände „auf Vordermann“ brachten, neue Blumen pflanzten, die Beete pflegten, sogar eine Kräuterschnecke bauten und ein Kiesfundament für ein eigenes ATh Treibhaus gruben und legten, das in ein sehr interessantes neues Projekt unserer Nachhaltigkeits- und Verantwortungsprojektgruppe eingebettet werden wird. Vielen Dank für diesen perfekt geplanten und durchgeführten Pflanztag sagen wir allen engagierten Schülerinnen und Schülern, ihren Lehrkräften und ganz besonders Frau Ziebarth, Frau v. Blanckenburg und Herrn Wocken, die alles so schön vorbereitet und geplant haben.

Schauen wir nach vorne: Unsere Spanischaustauschgruppe wird in der Zeit vom 2. bis zum 10.Mai unsere Partnerschule in La Coruna unter der Leitung von Frau Bender und Herrn Weiss besuchen. Wir wünschen allen TeilnehmerInnen viel Vergnügen und interessante Kontakte. Vom 21.5. bis zum 10.6. bekommen wir Besuch aus unserer vietnamesischen Partnerschule in Hanoi. Vielen Dank hier an Herrn Vollertsen und Herrn Kappelhoff, die diesen Besuch umsichtig vorbereiten.

Im Namen unseres wunderschönen Schullandheims in Hoisdorf laden wir alle Kinder, Geschwister und Eltern schon jetzt recht herzlich ein zu unserem Frühlingsfest im Schullandheim und zwar am Samstag, dem 25.5., in der Zeit von 14.00 bis 17.00. Bitte melden Sie sich hierzu über das Büro oder direkt bei Frau Zipkat an. Gerne kommen Sie zum Kennenlernen, Hineinschnuppern sowie zu allerlei sportlichen und kulinarischen Genüssen oder einfach einem netten „Klönschnack“.

Am 28.Mai schließlich findet (im 2 Jahresturnus) unser Sponsorenlauf statt. Die Jahrgänge 5-8 laufen mit, die Jahrgänge 9/10 können teilnehmen, können jedoch (nach Absprache mit ihren Klassenleitungen) auch einen bewegungsorientierten Wandertag durchführen. Die Schüler des 11.Jahrgangs werden als Helfer diesen sicherlich sehr spannenden Tag im Hamburger Volkspark begleiten. Die erlaufenen Gelder werden zu 25% gespendet an das Kinderhospiz Sternenbrücke. Der Rest kommt allen Schülerinnen und Schülern im Rahmen der „Bewegten Schule“ für Ausflüge (z.B. Skisporttag), Anschaffungen (bewegte Pause) und Sportmaterialien zugute. Vielen Dank unserer engagierten Fachschaft Sport – und hier insbesondere Frau Witt – für die umfangreichen Vorbereitungen. Möge das Wetter mitspielen. (Falls nicht, wäre der 4.6. der Ausweichtag) Schon jetzt freuen wir uns sehr auf dieses sicherlich wunderbare Event für unsere Schulgemeinschaft.

Die Schulbehörde reagiert auf die weiter stark steigenden Schülerzahlen in Hamburg mit der Neuauflage des SEPLs (Schulentwicklungsplan). Er wird noch im Mai den schulischen Gremien zur Beratung vorgestellt werden und wir sind sehr gespannt, welche Planungen für unseren Standort im neuen SEPL vorgestellt werden. Ich werde Sie über die Resultate und die Stellungnahme unserer Schulkonferenz hierzu selbstverständlich auf dem Laufenden halten.

Eine große organisatorische und vor allem pädagogische Innovation wird derzeit von unserer Raumkonzeptgruppe (untrer Beteiligung von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern) geplant und vorbereitet. Es wird daran gedacht, im kommenden Schuljahr erstmals ein sogenanntes Kabinettssystem zu erproben, dessen Kernstück es sein wird, die Räume in die Obhut von Lehrerteams zu geben, die dann die Verantwortung für Instandhaltung und Ausstattung übernehmen werden. Das Ziel dieser Idee ist es, eine bessere Lernatmosphäre und bessere Lernbedingungen für unsere Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Dies soll im Einzelnen dadurch erreicht werden, dass die in den Klassenräumen vorhandene Technik noch besser und intensiver gepflegt und gewartet werden wird (im Rahmen des Digitalpaktes wird es hier für alle deutschen Schulen erhebliche Finanzmittel geben in den kommenden Jahren). Lehr- und Nachschlagewerke können in den Räumen vorgehalten werden (dadurch wird sich die Ranzen“last“ für eine ganze Reihe unserer Schülerinnen und Schüler erheblich erleichtern). Arbeitsergebnisse können in den Räumen gelagert werden, individualisierte Sitzordnungen werden zu einem noch effektiveren Arbeiten führen und außerdem, so denken wir, werden unsere Schülerinnen und Schüler in den fächerorientierten und individuell gestalteten „Kabinetten“ eine angenehmere Lernumgebung vorfinden, als dies derzeit der Fall ist. Es ist weiterhin daran gedacht, weitere Räume der Schule in den Pausen für Schülerinnen und Schüler als Aufenthaltsräume zu öffnen. Ausnehmen von diesem System wollen wir die Klassen 5 und 6, sowie unsere IVKen. Hier denken wir, dass eine „Klassenraumheimat“ sinnvoll sein könnte. Wir werden in den kommenden Tagen und Wochen sehr intensiv das Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern und Ihnen – liebe Eltern – suchen, um hier ausführlich zu informieren, und evtl. Bedenken zu zerstreuen. Die Schulkonferenz wird dann abschließend über diese Idee beraten und entscheiden.

Sehr herzlich grüße ich Sie – liebe Eltern – wie immer auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere Schule und wünsche Ihnen und uns einen schönen Start in den Mai und natürlich auch erholsame Maiferien. Der Unterricht endet am Freitag, 10.5., nach der 6. Stunde und beginnt zur gewohnten Zeit am Montag, dem 20.5.2019.

Recht herzlich, René Castan, Schulleiter