Auszeichnung für die grüne Energie

Matteo und Hannes erkämpfen den dritten Platz beim Landesfinale von Jugend forscht

Man kann Wissen ergooglen. Aber wenn man sich Zukunftsfragen stellen will, gibt uns das Netz keine Antworten - sie müssen selbst erforscht werden. Unter dem Motto Frag nicht mich - frag dich! wurde der diesjährige Landeswettbewerb Jugend forscht angeleitet. Kann man mit Hilfe des grünen Blattfarbstoffs Strom herstellen? Diese Frage stellten sich Mateo und Hannes aus der S2 und forschen nunmehr zwei Jahre an ihrem Jugend forscht-Thema. Dabei haben Sie theoretische Zusammenhänge in praktische Experimente umgesetzt und immer bessere Solarplatten aus Chlorophyll hergestellt. Auf dem Landesfinale konnten die beiden die Jury überzeugen und wurden mit einem dritten Platz geehrt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung. Das Landesfinale fand am 28./29. März auf dem Airbus-Werksgelände in Hamburg-Finkenwerder statt.