Monatsbrief

November

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich weiß nicht wie es Ihnen geht, wenn Sie sehen, wie die Farben der Blätter an den Bäumen aus dem so sehr präsenten satten grün zu einem gelb-rötlichen Farbton wechseln und die Bäume ihr üppig prächtiges Laubkleid nun schließlich mit Macht abwerfen. Mir wird dabei sehr deutlich, dass das Ende des Jahres in erreichbare Nähe kommt. Bedenkt man dazu, wie Reklamen und Dekorationen in den Geschäften und Einkaufszentren uns einzustimmen versuchen auf Weihnachten und wie allerlei Gerüche von gebrannten Mandeln bis zu Stollen und Glühwein, die uns seit unserer Kindheit so sehr bekannt und geliebt sind, uns die Vorfreude auf das Fest steigern, dann spüren wir, dass wir es bald einmal mehr geschafft haben werden. Auch bei uns im ATh freuen wir uns über viele glückliche und geglückte Momente und auf wunderschöne Tage und Veranstaltungen, die noch vor uns liegen.

Unsere SV war mit den Klassen- und Stufensprechern im Schullandheim in Hoisdorf unter Begleitung der Verbindungslehrerinnen, Frau Denecke und Frau Elis.

In vier Arbeitsgruppen beriet man über Vorhaben und Pläne für das angelaufene Schuljahr. So soll es unter anderen im Sommer einmal wieder ein großes Schulfest geben, eine Journalismus AG soll gegründet werden und unseren Infobildschirm in der Pausenhalle mit aktuellen Terminen und Berichten zu Veranstaltungen der Schule bestücken.

Eine weitere AG hat sich vorgenommen, einen neuen Film über das ATh zu drehen, der die Vielfalt und die an unserer Schule unterrichteten und unterrichtenden Menschen vorstellen möchte.

Im Bereich der Eventplanung hat man sich auf viele spannende, lustige und sportliche Veranstaltungen geeinigt (wie die Halloweenparty, einen Schuladventskalender, die beliebte ATh Liga etc) und möchte über die Konzeptgruppe „Raumgestaltung“ gemeinsam mit Eltern und Lehrkräften über die künftige Raum- und Hofgestaltung nachdenken. Es sind dies viele tolle Ansätze, die in den kommenden Wochen den schulischen Gremien noch näher von den Schülern erläutert werden sollen.

In diesen Tagen laufen in allen Klassen und Kursen Rückmeldegespräche. Damit ist einerseits eine Rückmeldung unserer Lehrkräfte an die Schüler zur mündlichen Mitarbeit, bzw. laufenden Kursarbeit gemeint. Um diese transparenter und dadurch nachvollziehbarer zu machen, haben unsere Fachkonferenzen Kriterienbögen erarbeitet, die als Grundlage für solche Gespräche sehr hilfreich sind.

Auch die Lehrkräfte holen sich in verschiedenen, von ihnen ausgewählten Lerngruppen, ein Schülerfeedback ein, werten dieses aus und kommen dann mit den Schülerinnen und Schülern hierüber ins Gespräch. Wir erhoffen uns hierdurch nicht nur ein „Mehr“ an Kommunikation zwischen Schülern und Lehrkräften, sondern auch einen konstruktiven Beitrag zur Unterrichtsentwicklung an unserer Schule.

Frau Horstmann und Frau Küster waren vom 2. bis zum 4.11. mit unseren Lateinern in der Stadt Köln und führten dort ein umfangreiches und anspruchsvolles Besuchs- und Besichtigungsprogramm durch. Vielen Dank dafür!

Die Klassenkonferenzen unserer Jahrgänge 5 bis 7 sind bereits abgeschlossen, die der Jahrgänge 8-10 folgen am 21.11. Wir haben uns gemeinsam die Zeit genommen, uns darüber auszutauschen, wie unsere Klassen in das neue Schuljahr gestartet sind, was in den Bereichen des sozialen Miteinanders sowie im Rahmen des Unterrichts schon gut läuft, bzw. an welchen Baustellen es hier noch zu arbeiten gilt. Ich habe diese Gespräche, über die die Klassensprecher- bzw. die Elternvertreter die Schüler- und Elternschaft informieren werden, als sehr hilfreich und konstruktiv wahrgenommen und sie als Teil einer gelingenden Kommunikationsstruktur einer lebendigen Schule erlebt.

Der Monat November ist ein wichtiger Monat in Bezug auf die Vorstellung unserer Schule für die Eltern der derzeitigen 4.Klässler, die im Februar die Entscheidung werden treffen müssen, auf welche weiterführende Schule ihre Kinder angemeldet werden sollen. Teams aus Lehrkräften, Schüler- und Elternvertretungen sowie der Schulleitung waren und sind im Bürgerhaus Osdorf und in der Schule Rellinger Straße gewesen, wir werden in der Döhrnstraße und in der Kielortallee präsent sein auf den „Eimsbütteler Marktplätzen“ und unsere Schule im Rahmen eines Infoabends am Dienstag, den 27.11. zwischen 19.00 und 21.00 allen Interessierten präsentieren. Hierfür sei allen Beteiligten schon jetzt große Anerkennung und ein herzliches „Dankeschön“ gesagt.

Unsere neue, wieder einmal wunderschöne gestaltete AThema ist erschienen und allen Kindern ausgeteilt worden. Schauen Sie gerne einmal rein. Eine Vielzahl von wunderschönen Berichten und Fotos dokumentiert die bunte und vielfältige Arbeit unserer Schule im letzten halben Jahr. Allen Chronisten, Fotographen, Artikelschreibern und natürlich der Schriftleitung um Frau Denecke und Frau v. Blanckenburg sei hierfür ganz herzlich gedankt. Weitere Exemplare können gerne in unserem Schulbüro erbeten werden.

Am 28.11. schließlich werden wir mit der Leitungsgruppe unserer Schule, ausgewählten Projektleitungen und Verantwortlichen für unsere Ziel- und Leistungsvereinbarungen mit der Schulaufsicht zusammenkommen und uns im Qualitätsentwicklungsgespräch präsentieren. Ich werde Sie über die Resultate in meinem Dezemberbrief ausführlich informieren.

Noch einmal erinnern möchte ich an folgende beiden Dezembertermine: Am Dienstag, den 4.12., ab 17.00 wird es im ATh wieder den beliebten adventlichen Weihnachtsbasar in unserer Pausenhalle geben und am Mittwoch, dem 12.12., wird es um 19.00 in der uns benachbarten Kreuzkirche im Wördemannsweg erstmals wieder ein Weihnachtskonzert unserer Chöre, Bläserklassen und der Schulband geben, auf das wir uns schon jetzt ganz besonders freuen. Einladungen für beide Veranstaltungen gehen Ihnen gesondert per Ranzenpost zu.

Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ATh grüße ich Sie sehr freundlich aus dem ATh und wünsche uns allen eine schöne Adventszeit.

Recht herzlich grüßt aus dem ATh
René Castan
Schulleiter