Anmeldewoche vom 31.01.2022 - 04.02.2022

So läuft es am ATh…

Liebe Viertklässlerinnen, liebe Viertklässler, liebe Eltern!

Wir freuen uns, dass ihr euch gemeinsam mit euren Eltern für das Albrecht-Thaer-Gymnasium als weiterführende Schule entschieden habt! Den gegebenen Umständen Rechnung tragend ist es uns auch in diesem Jahr nicht möglich, insbesondere euch, liebe zukünftige Schülerinnen und Schüler, und auch eure Eltern im Rahmen der Anmeldewoche persönlich zu begrüßen. Das bedauern wir wirklich sehr!

An dieser Stelle möchten wir Sie, liebe Eltern, über den geplanten Anmeldevorgang am ATh informieren. So sehr wir den persönlichen und direkten Kontakt schätzen, haben wir uns in der aktuellen Situation dazu entschlossen, diesen im Sinne des Infektionsschutzes aller möglichst zu reduzieren. Daher möchten wir Sie bitten, von unserem Angebot Gebrauch zu machen, die Anmeldeunterlagen bis spätestens Freitag, den 04.02.2022/ 12:00 Uhr, in einem Umschlag in den bereitgestellten Briefkasten am Haupteingang zu werfen oder uns diese bis zum angegebenen Termin postalisch zukommen zu lassen.  Nutzen Sie gerne den gesamten angegebenen Anmeldezeitraum - für die Anmeldung Ihres Kindes spielt es keine Rolle, ob Unterlagen am Montag oder z.B. Donnerstag eingegangen sind. Bitte beschränken Sie sich jedoch (wenn irgendwie möglich) auf den Zeitraum zwischen 07:00 Uhr - 16:00 Uhr (Mo.-Do.) bzw. 07:00 – 12:00 Uhr (Fr.), da wir hier den Briefkasten regelmäßig leeren und die Anmeldedaten eingeben.

Anmeldeschluss: Freitag, 04.02.2022/ 12:00 Uhr

In besonderen Fällen ist auch eine persönliche Abgabe im Sekretariat mit sich anschließendem Gespräch möglich: Hierzu zählen persönliche Voraussetzungen Ihres Kindes, die z.B. einer besonderen Förderung/Unterstützung seitens der Schule erfordern bzw. über die Sie uns als weiterführende Schule gerne vorab informieren möchten.

Selbstverständlich können Sie mich im Januar gerne telefonisch kontaktieren, sollte noch weiterer Gesprächsbedarf bestehen (Tel.: 040/ 42893 47 15). Auch im Rahmen der Anmeldewoche bin ich von 10:00 Uhr – 16:30 Uhr gerne für Sie erreichbar. Sollten noch Fragen bzgl. des allgemeinen Anmeldevorgangs offen sein, kontaktieren Sie gerne unser Schulbüro (Tel.: 040/ 42893 47 0). Frau Hildebrandt und Frau Weißenborn helfen Ihnen gerne weiter!

Erforderliche Unterlagen

Die Formulare 4) und 5) stehen als Download bereit, können bei Bedarf auch ab sofort und bis Do., den 27.01.2022, in unserem Sekretariat abgeholt werden. Im Sinne des Infektionsschutzes bitten wir Sie jedoch darum, (wenn möglich) auf eine Abholung vor Ort zu verzichten.

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, Kopien anzufertigen, kontaktieren Sie gerne unter oben angegebener Rufnummer unser Schulbüro.

1) Formular: ‚Anmeldung für den Übergang in Jahrgangsstufe 5‘ im Original (bitte vollständig ausgefüllt) - erhalten Sie von der Grundschule

2) Formular: ‚Einschätzung zur weiteren Schullaufbahn‘ in Kopie - erhalten Sie von der Grundschule

3) Halbjahreszeugnis der Klasse 4 als vollständige Kopie

4) Formular 4: ATh- Anmeldebogen für Jahrgang 5 - 2022 (s.u.) im Original: Dieser ist für die Klasseneinteilung von Bedeutung und dient darüber hinaus auch der verbindlichen Anmeldung für die Spanischklasse (wichtig!)!

5) Formular 5: Die Bläserklasse am ATh (s.u.) im Original: Dient als Informations- und Anmeldeformular zur Bläserklasse.

Zum Ganztag

Die Anmeldung zu unserer kostenlosen Nachmittagsbetreuung (14:00 -16:00 Uhr) erfolgt direkt nach den Sommerferien. Dies betrifft sowohl den offenen Ganztag als auch die Möglichkeit, diesen verbindlich zu buchen. Diese Nachmittagsangebote starten für unsere zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Donnerstag, den 25.08.2022, im Anschluss an unsere drei Kennenlerntage (Mo., 22.08.2022 – Mi., 24.08.2022)

Die Anmeldung zur kostenpflichtigen Früh- (6-8Uhr), Spät- (16-18Uhr) und Ferienbetreuung erfolgt nach endgültiger Schulplatzvergabe durch die Behörde und muss bitte bis Freitag, den 13. Mai 2022 im Schulbüro vorliegen – ein entsprechendes Formular werden wir hochladen, dieses steht uns aktuell noch nicht zur Verfügung.

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Wir freuen uns sehr auf euch und auf eure persönliche Begrüßung im Sommer – dann hoffentlich unter Rahmenbedingungen, die auch wieder die vielen schönen Dinge ermöglichen, bei denen wir uns im Moment noch etwas einschränken müssen.

Ich wünsche euch noch ein schönes letztes Halbjahr an euren Grundschulen! 

Guido Kaftanski

(Abteilungsleitung 5-7, Albrecht-Thaer-Gymnasium)

pdf Formular 4: ATh- Anmeldebogen für Jahrgang 5 - 2022