Infobrief

September 2021

Liebe Eltern, liebe Schulgemeinschaft,

zum Ende der Herbstferien grüße ich Sie ganz besonders herzlich und hoffe, dass Sie und Ihre Familien eine schöne und vor allem erholsame Zeit genießen konnten. Es ist kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Die Tage werden kürzer, das Herbstlaub erinnert uns in schönen Farben daran, dass das  Jahresende nun bald bevorsteht, und auch die Auslagen in den Läden werden schon weihnachtlich.  Aber halten wir kurz inne und schauen noch einmal auf die letzten Wochen zurück. Gleichzeitig möchte ich Ihnen dann noch einen Ausblick auf die nächsten Wochen geben.

Die Schulinspektion, die unsere Schule vom 16. bis zum 18. August besucht hat, hat unserer Schule ein wirklich gutes Zeugnis ausgestellt, auf das wir als Schulgemeinschaft zusammen sehr stolz sein dürfen. Insbesondere die Ergebnisse der Fragenbögen, die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte ausgefüllt hatten, sowie die Interviews mit allen Gruppen haben eine enorme Zufriedenheit mit der Arbeit unserer Schule ergeben, die teilweise weit über der der Schulform Gymnasium in Hamburg liegt. Man hat uns bescheinigt, dass wir ausgezeichnete Strukturen geschaffen haben, die zur Mitarbeit und Teilhabe einladen. Auf der Basis dieser Errungenschaften hat man uns angeraten, uns als nächste Entwicklungsaufgabe wieder intensiver über unser gemeinsames Verständnis von gutem Unterricht auszutauschen und diesen dadurch weiterzuentwickeln. Dies ist eine Aufgabe, der wir uns mit Freude und Motivation stellen werden. Die Lehrerschaft hat bereits damit begonnen, darüber nachzudenken, wie wir mit den Ergebnissen der Schulinspektion umgehen möchten, der Elternrat wird dies in den kommenden Wochen ebenfalls tun und unsere Schülerschaft wird ihren Beitrag hierzu im Rahmen eines Zukunftstages im Schülerrat leisten.

Unser neues Leitbild liegt eigentlich schon seit über einem Jahr als Entwurfsfassung „in der Schublade“. Leider hat die Pandemie uns hier ausgebremst, sodass wir die Arbeit erst einmal auf Eis legen mussten. Wir hatten – um zu einem neuen, zeitgemäßen Leitbild zu gelangen, vor annähernd zwei Jahren eine Ganztagskonferenz unter Teilnahme von Schüler*innen und Elternvertretungen durchgeführt, auf der wir über unsere Schule intensiv nachgedacht haben. Was zeichnet uns als Schule aus? In welche Richtung wollen wir uns weiterentwickeln? Die Ergebnisse dieser Überlegungen hat dann eine Redaktionsgruppe aus Lehrkräften, Eltern und Schüler*innen zu einem ersten Entwurf zusammengefügt, der nun den Lehrern im Rahmen eines Infoforums am Mittwoch, dem 27.10. zur Beratung präsentiert wird. An diesem Tag endet der Unterricht ausnahmsweise bereits um 13.00 Uhr statt um 13.30.  Die Eltern beschäftigen sich mit dem Entwurf im Rahmen einer – wie immer – öffentlichen Elternratssitzung, die Schüler werden sich mit dem Entwurf im Rahmen einer ihrer nächsten SV Sitzungen befassen. Die Anregungen der Gremien nimmt die Redaktionsgruppe dann noch einmal auf, arbeitet sie ein und stellt dann das fertig gestellte Leitbild der Lehrerkonferenz am 2.2. sowie der Schulkonferenz zur finalen Abstimmung am 3.2. vor.  Danach soll es der Schulgemeinschaft im Rahmen einer kleinen Feierstunde öffentlich präsentiert werden.

Die Bauarbeiten an unserem Außengelände schreiten voran, Hof für Hof werden die einzelnen Areale ertüchtigt, es werden viele neue Spiel- Sport- sowie Ruhe – und Erholungsflächen entstehen. Wir rechnen damit, dass diese Arbeiten etwa zum Ende des Schuljahres abgeschlossen sein werden. Ab der kommenden Woche wird nun auch unsere Kantine umgebaut werden. Die Küche wird um den bisherigen Essenausgabebereich erweitert, künftig wird die Essensausgabe im derzeitigen Eingangsbereich stattfinden. Der Kioskbereich wird links vom derzeitigen Eingang stattfinden, wo hierfür ein Ausgabefenster eingebaut werden wird. Während der Umbauphase wird die Essensausgabe mittels eines Imbisswagens stattfinden. Der Raum H1 kann während der Bauarbeiten nicht genutzt werden, da er für die Kühlschränke der Kantine und Baumaterialien genutzt werden muss. Wir entschuldigen uns schon jetzt für eventuelle Unannehmlichkeiten, hoffen aber, dass sich diese in erträglichen Grenzen halten werden. Die umgebaute Kantine wird dann eine Zwischenlösung für die kommenden Jahre sein, bis die neue Aula gebaut sein wird, in die dann auch eine moderne Großküche integriert sein wird, die die voraussichtlich benötigten Essenszahlen dann wird liefern können.

Bitte denken Sie daran, Ihrem Kind am Montag den Reiserückkehrerzettel unterschrieben mit in die Schule zu geben. Die nicht geimpften Kinder und Jugendlichen werden in den ersten beiden Wochen (da die Infektionszahlen erfahrungsgemäß höher als sonst ausfallen) dreimal wöchentlich getestet werden. Dafür wird die Kohortenregelung auf dem Schulhof voraussichtlich ab dem 1.11. aufgehoben, sodass dann alle Kinder wieder das gesamte Schulgelände in den Pausen werden nutzen können. Diese Regelung betrifft jedoch bislang nur das Außengelände.

Gestatten Sie mir zum Schluss eine persönliche Bemerkung. Nach über dreißig aktiven Jahren im Hamburger Schuldienst, hat mir die Behörde ein Mini Sabbatical genehmigt zum Ausruhen und Erholen. Ich werde in den Monaten November und Dezember nicht in der Schule sein. In dieser Zeit wird mein Stellvertreter, Herr Schröder, das ATh kommissarisch leiten. Die Herren Dr. Knake und Krämer werden viele Aufgaben des stellvertretenden Schulleiters wahrnehmen und sich u.a. um den Vertretungsplan kümmern. Ich werde ab dem 5.1.2022 wieder in der Schule sein und die Leitung dann wieder übernehmen.

Mein nächster Monatsbrief wird dann Anfang November kommen. Bleiben Sie gesund und seien Sie sehr herzlich – natürlich auch im Namen aller Mitarbeiter*innen des ATh – gegrüßt von

R. Castan, Schulleiter